Junge Frau liegt entspannt in einem Boot auf dem Wasser.

„Hätte ich mich doch schon früher für ReLEx SMILE entschieden.“

Bewertung via jameda
Schwimmer im See

Sport nach ReLEx® SMILE?
Absolut. Am selben Tag.

Flugbegleiterin, die Kontaktlinsenprobleme hat.

An Bord ist trockene Luft? Kontaktlinsen? Bei ReLEx® SMILE kein Problem.

ReLEx SMILE Augenlasern
So effektiv wie LASIK, nur viel schonender für Ihre Augen

Bisher war Augenlasern für viele Menschen keine Option, da sie Angst vor dem LASIK-Flap hatten. Erfreulicherweise gibt es jetzt ein Augenlaserverfahren ohne LASIK-Flap: ReLEx® SMILE ist schmerzfrei, minimalinvasiv und sicherer als die herkömmliche PRK, LASIK oder Femto-LASIK. Die von Zeiss entwickelte erste flaplose Augenlasermethode wurde 2007 erstmals durchgeführt. 2011 war Dr. Breyer weltweit einer der ersten 10 Anwender von ReLEx SMILE, das 2016 von der amerikanischen FDA zugelassen wurde. Ende 2017 hatten rund 1.300 Augenchirurgen in 65 Ländern über eine Million ReLEx-SMILE-Augenlaserbehandlungen mit Erfolg durchgeführt – Tendenz steigend.

Ihr Spezialist für das ReLEx-SMILE-Augenlasern

Portraitfoto von Focus-Top-Mediziner Dr. Detlev Breyer

Focus-Top-Mediziner Dr. Detlev Breyer

Augenarzt, Augenchirurg und leitender Operateur
Focus Top Mediziner Auszeichnungen

Dr. Breyer ist Focus-Top-Mediziner für das Brille-weg-Augenlasern, Altersichtigkeit und den grauen Star. Er ist Mitglied der Lehrfakultäten großer europäischer und amerikanischer Fachgesellschaften. Als einer der ersten ReLEx-SMILE-Anwender weltweit berichtet er seit 2011 auf internationalen Kongressen über seine Erfahrungen mit diesem Augenlaserverfahren und schult Augenchirurgen darin. 2014 wurde seine Präsentation über den Vergleich von Femto-LASIK und ReLEx SMILE beim Kongress der American Society of Cataract and Refractive Surgery (ASCRS) als bester Vortrag der Sitzung ausgezeichnet.

Was Ihnen wertvoll ist, gehört in gute Hände

Wenn Sie sich für bestes Sehen ohne Brille interessieren, dann vereinbaren Sie gerne einen Termin zur unverbindlichen Erstberatung oder zur Voruntersuchung bei Dr. Breyer, Ihrem Augenlaser- und Linsenspezialisten. Per Telefon, E-Mail, WhatsApp oder unsere Terminvereinbarungs-App. Gerne rufen wir Sie auch zurück. Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

Unser Mitarbeiter berichtet über seine ReLEx® SMILE-Behandlung

Portraitfoto von Dr. Breyer über ReLEx smile

„Weil die oberste Hornhautschicht bei ReLEx® SMILE nahezu unversehrt bleibt, sind flapbedingte Nebenwirkungen wie trockene Augen oder Kindfingerverletzungen Schnee von gestern. Wir empfehlen es sogar Kontaktlinsenträgern, die unter trockenen Augen leiden.”

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Das zeitgemäße Augenlaserverfahren: ReLEx® SMILE: sanfter, schmerzfrei, ohne Flap

„ReLEx® SMILE setzt sich zunehmend gegenüber LASIK und Femto-LASIK durch.”

Dr. Detlev Breyer

ReLEx® SMILE ist die dritte Generation des Augenlaserns und das erste schmerzfreie Augenlaserverfahren, das mit einem Schnitt von 2–3 mm in der obersten Hornhautschicht auskommt. Bei der herkömmlichen LASIK oder Femto-LASIK ist eine großflächige Öffnung der oberen Hornhautschicht (Flap) notwendig. Diese kreisrunde Öffnung wird sowohl bei der LASIK als auch bei der Femto-LASIK wie der Deckel einer Dose aufgeklappt, um die Form der Hornhaut mit dem Laser modellieren zu können. Viele Patienten kommen zu uns und vertrauen uns an, dass sie Angst vor diesem LASIK-Flap hatten und sich deshalb bis jetzt nicht die Augen lasern ließen. Bei der Korrektur mit dem ReLEx-SMILE-Augenlasern bleibt die Hornhaut bis auf einen winzigen Schnitt intakt. Daher müssen Sie keine Angst mehr vor einem LASIK-Flap haben.

Zahlreiche Studien belegen, dass sanftes Augenlasern mit ReLEx® SMILE der LASIK und Femto-LASIK in Bezug auf Sicherheit und Stabilität des Auges überlegen ist und weniger Nebenwirkungen hat. Es ist sogar für Patienten mit höheren Fehlsichtigkeiten, dünnerer Hornhaut oder trockenen Augen geeignet. Aus diesem Grund ist es bei uns das Augenlaserverfahren Nr. 1 bei Patienten mit Kontaktlinsenproblemen.

Studie belegt besseres Sehergebnis bei geringerer Laserenergie

Seit 2015 haben wir in den Einstellungen unseres VisuMax Femtosekundenlasers für die ReLEx SMILE die Laserenergie leicht reduziert, um unsere Patienten schonender und effektiver zu behandeln. In einer Studie zu den Energieeinstellungen (Energy Setting and Visual Outcomes), die im Januar 2018 erschienen ist, wurde bestätigt, dass diese Einstellungen auch zu einem besseren Sehergebnis führen.

Mehr zur Operation >

Frau und Mann sitzen sich auf einem Surfbrett im Meer lächelnd gegenüber.

Relex & Smile!

Vorteile von ReLEx® SMILE

Sanftes Augenlasern – von Zeiss
  • Minimalinvasives Verfahren ohne Flap
  • Schmerzfrei während und nach der OP
  • Sicherer als eine Femto-LASIK
  • Hochpräzise und schonend während der OP
  • Ein Femtosekundenlaser für die gesamte Behandlung
  • Geräusch- und geruchloses Augenlaserverfahren
  • Deutlich weniger trockene Augen nach der Operation
  • Besonders gut bei Kontaktlinsen-Unverträglichkeit
  • Keine flapbedingten Risiken, kein Abriss/Verrutschen des Flaps

Mehr zu den Vorteilen >

ReLEx® SMILE: das erste minimalinvasive und schmerzfreie Augenlaserverfahren

ReLEx® SMILE steht für Small Incision Lenticule Extraction. Bei diesem Augenlaserverfahren präpariert der Femtosekundenlaser ein dünnes Hornhautscheibchen (Lentikel) im Innern der Hornhaut, um die Fehlsichtigkeit zu korrigieren. Anschließend entfernt der Operateur das Lentikel durch eine minimale Öffnung von nur 3 mm. Eine großflächige Öffnung der oberen Hornhautschicht (Flap) ist nicht mehr notwendig. Deshalb gibt es kaum Einschränkungen nach dem Augenlasern, 20 Minuten nach dem Eingriff ist sogar Sport möglich und Duschen ist ebenfalls erlaubt. Mit dem Augenlaserverfahren ReLEx SMILE lässt sich Kurzsichtigkeit bis max. –10 dpt (bei ausreichender Hornhautdicke) und Hornhautverkrümmung bis zu 5 dpt korrigieren.

Fachvorträge von Dr. Breyer zu diesem Thema

Long-term Results of Refractive Lenticule Extraction ReLEx SMILE compared to Femto-LASIK

Das sanfte Augenlasern ReLEx SMILE hat im Vergleich zur LASIK theoretisch Vorteile hinsichtlich der… [mehr erfahren]

Quality of Life Patient Questionnaire after Refractive Lenticule Extraction (ReLEx) SMILE.

Comparison of the First and Last Consecutive Cases – Wir sind begeistert von der ReLEx S… [mehr erfahren]

Impact of increased PTA values on Visual Outcomes One Year after Refractive Lenticule Extraction (ReLEx) SMILE

Wir wissen heute, dass die ReLEx SMILE zwar für den Patienten angenehmer ist, da kein Flap erzeugt … [mehr erfahren]
Zeiss feiert die millionste ReLEx-SMILE-Prozedur

Zeiss feiert eine Million ReLEx® SMILE-Prozeduren weltweit

Nach 10 Jahren ReLEx® SMILE verkündete die Firma Zeiss beim Kongress der Europäischen Katarakt- und Refraktivchirurgen (ESCRS), dass bis zum 29. September 2017 mehr als eine Million ReLEx® SMILE-Prozeduren durchgeführt wurden. Die Zahl der Operateure ist w... weiterlesen >

Weltweit wurde das Augenlaserverfahren ReLEx SMILE über eine Million Mal durchgeführt

Die neue Augenlasermethode ReLEx® SMILE, die ausschließlich mit dem Femtosekundenlaser VisuMax® möglich ist, wurde seit 2006 von Carl Zeiss Meditec entwickelt und 2007 zum ersten Mal durchgeführt.

  • 2011 wurde dieses sanfte Augenlaserverfahren in Europa, China und Indien eingeführt.
  • 2011 gehörte Dr. Breyer zu den ersten 10 ReLEx-SMILE-Pionieren weltweit und hat bisher über 1.600 ReLEx-SMILE-Operationen durchgeführt.
  • Im September 2016 erhielt das erste schmerzfreie und flaplose Augenlaserverfahren die Zulassung der Food & Drug Administration [FDA] der USA.
  • Bis September 2016 sind weltweit 500 000 ReLEx-SMILE-Operationen von rund 700 Operateuren durchgeführt worden.
  • Im September 2017 waren es bereits eine Million ReLEx-SMILE-Behandlungen und die 1.300 Operateure.

Ist ReLEx SMILE genauso präzise und sicher wie LASIK oder Femto-LASIK?

Die Präzision von ReLEx SMILE wurde inzwischen von vielen wissenschaftlichen Studien nachgewiesen, unter anderem in einer 5-Jahres-Studie, die Prof. Blum und Prof. Sekundo vorgelegt haben. Sie stellten auch 5 Jahre nach einer ReLEx-SMILE-Operation kaum eine Regression (Verschlechterung) der Sehqualität fest.

In Punkto Sicherheit ist ReLEx SMILE nicht nur der LASIK, sondern sogar der Femto-LASIK überlegen, da kein Flap geschnitten wird. Nebenwirkungen werden bei der LASIK deutlich häufiger beschrieben. Deswegen empfehlen wir unseren Patienten wenn möglich das ReLEx-SMILE-Verfahren, weil die Vorteile eindeutig überwiegen.

Mehr zu ReLEx® SMILE versus LASIK >

Große Studie bestätigt Sicherheit von ReLEx SMILE

Eine große Patientenstudie mit einer rückblickenden Auswertung von über 1.511 Patienten (3.004 operierte Augen), die zwischen April 2015 und Juli 2016 in einer Klinik in China mit dem Augenlaserverfahren ReLEx SMILE behandelt wurden, zeigt, dass es nur selten zu Komplikationen bei diesem Augenlaserverfahren kommt. Zu leichteren Zwischenfällen kam es nur bei 4,46 Prozent, das waren 134 von 3004 Augen. Darunter fielen z.B. ein Sogverlust während des Laservorgangs, leichte Einblutungen durch den Laserschnitt oder moderat ungenaue Laserschnitte aufgrund von Augenbewegungen. Alle Komplikationen wurden professionell gemanagt, sodass auch bei diesen Patienten ein gutes Sehergebnis erzielt wurde. Nach einer Beobachtungszeit von 6 Monaten hatten 99,80 % der Augen eine bessere Sehkraft als 20/25 (0,8).

Ist nach ReLEx® SMILE ein Nachlasern möglich?

Ja, das ist möglich und zwar seit kurzem auch mit ReLEx® SMILE, also ohne Flap. Bei uns kommen allerdings auf 1000 Behandlungen nur drei, bei denen das Ergebnis nicht optimal war. Dieses Verhältnis kann übrigens deutlich schlechter ausfallen, wenn Sie sich von einem unerfahrenen Operateur behandeln lassen. Dr. Breyer hat bereits über 1.500 ReLEx SMILE Operationen durchgeführt und wendet das Verfahren als einer der Ersten schon seit 2011 an. Nicht zu unterschätzen ist übrigens auch die Rolle einer gründlichen Voruntersuchung mit modernster Technik, bei der Risikofaktoren erkannt werden.

So erlebten Patienten ihre ReLEx® SMILE-OP bei Dr. Breyer

„Kompetenz mit persönlicher Note“

„Ich fand den OP-Verlauf der RelexSmile unglaublich entspannend. Ich hatte mir im Vorfeld riesige Sorgen gemacht wegen möglicher Schmerzen und Beklemmungsgefühlen, aber tatsächlich war die OP völlig schmerzfrei und Dr. Breyer hat permanent mit mir geredet und mir erklärt, was als nächstes passiert. Im Raum herrschte eine entspannte Atmosphäre - meine Sorgen wurden aber auch als wichtig erachtet und auf mich wurde eingegangen. In Summe ein sehr freundliches und kompetentes Team. Dr. Breyer hat mir auch empfohlen, zunächst nur ein Auge zu Lasern, weil dies ggf. bereits reicht. (...) Die Methode ist recht teuer aber meiner Meinung nach der Lasik vorzuziehen, da ich auch am Tag darauf keine Schmerzen oder große Einschränkungen hatte. (...)“

1,2 via jameda.de (Kassenpatient)

„Nicht nur kompetent und professionell, sondern auch sympathisch und einfühlsam!“

„ Ich habe mich am 05.10.2015 für eine ReLEx® smile Behandlung bei Herrn Doktor Breyer entschieden und bin sehr, sehr glücklich damit. Ich hab mich vorher intensiv mit verschiedenen Verfahren und verschiedenen Kliniken auseinander gesetzt, doch das Team, die Praxis und Herr Doktor Breyer selbst, gewannen nur innerhalb weniger Augenblicke mein Vertrauen. (...) Nachdem eine (wieder freundliche) Angestellte mir nach einem Sehtest sagte, dass ich bereits etwas über 100% Sehkraft habe, kamen mir die Freudentränen. Zum Vergleich: ich hatte vorher -5 Dpt. und eine Sehkraft von etwas unter 5%. Ich kann heute schon wahnsinnig gut sehen und freue mich, wenn mein Ergebnis in einigen wenigen Wochen ausgereift ist. DANKE “

1,0 via jameda.de

ReLEx® SMILE zahlt sich langfristig aus

Die hohe Präzision und Sicherheit des Relex-SMILE-Verfahrens erspart Ihnen langfristig Kosten für Brille oder Kontaktlinsen. Und das ohne die flapbedingten Nebenwirkungen oder Komplikationen herkömmlicher Laserverfahren. Gut zu wissen: Dank umfangreicher Vor- und Nachuntersuchungen und die Erfahrung unseres Operateurs Dr. Breyer sind Ihre Risiken weitestgehend minimiert. Das sollten Ihnen Ihre Augen wert sein.

  • Sie sparen Kosten für Brille und Kontaktlinsen
  • Keine flapbedingten Risiken
  • Sicherheit durch erfahrene Operateure

Warum birgt ReLEx® SMILE weniger Risiken als LASIK oder Femto-LASIK?

Vergleicht man das Risikoprofil von ReLEx® SMILE mit dem von LASIK und Femto-LASIK, so schneidet ReLEx® SMILE einfach besser ab: Im Gegensatz zur LASIK wurden schwere Komplikationen bei ReLEx® SMILE bisher keine berichtet. Dies wird auf zwei Hauptgründe zurückgeführt: Erstens, weil keine Schnitte mit einer Klinge durchgeführt werden. Zweitens, weil ReLEx® SMILE ohne Flap auskommt.

Mehr zu den Risiken >

Häufig gestellte Fragen

Lassen auch Ärzte ihre Augen lasern und wie zufrieden sind sie mit ihrer Sehqualität?

Natürlich, auch Ärzte lassen ihre Augen lasern und sind genauso zufrieden mit dem Sehergebnis wie andere Patienten. Das fand eine Studiengruppe um Theodore A. Pasquali, MD, im Rahmen einer retrospektiven Studie mit Ärzten durch, die sich in den zurückliegenden 12 Jahren in der Cleveland Clinic Cole Eye Institute, Ohio, USA, bei dem selben Augenchirurgen (R.R.K.) lasern ließen. Das Ergebnis wurde im Journal of Cataract and Refractive Surgery,Vol. 40 (März 2014), veröffentlicht:

„95,3 Prozent der Ärzte sind mit ihrer Augenlaserbehandlung langfristig insgesamt sehr zufrieden, sogar die 39 Prozent unter ihnen, die einen hohen Anspruch an ihre Sehqualität hatten, weil sie selbst Operationen durchführten.”

Lesen Sie mehr darüber in unserem Blogbeitrag.

Welche Korrekturmöglichkeiten gibt es, wenn nach einer ReLEx-SMILE-Augenlaser-Operation keine optimale Sehkorrektur erreicht wird?

Die Wahrscheinlichkeit, dass durch eine ReLEx-SMILE-Behandlung kein optimales Sehergebnis erzielt wird, ist sehr gering, weil der Femtosekundenlaser, den wir einsetzen, nachweislich sehr präzise ist. Sollte dennoch eine Nachkorrektur notwendig werden, so ist diese seit einiger Zeit auch mit ReLEx® SMILE möglich, also ohne Flap.

Bei uns kommen allerdings auf 1000 Behandlungen nur drei, bei denen das Ergebnis nicht optimal war. Dieses Verhältnis kann übrigens deutlich schlechter ausfallen, wenn Sie sich von einem unerfahrenen Operateur behandeln lassen. Dr. Breyer hat bereits über 1.600 ReLEx SMILE Operationen durchgeführt und wendet das Verfahren als einer der Ersten schon seit 2011 an. Nicht zu unterschätzen ist zudem die Rolle einer gründlichen Voruntersuchung mit moderner und präziser Technik, weil nur dabei die Risikofaktoren erkannt werden.

Was sind die Risiken beim Augenlasern?

Dies ist eine sehr wichtige Frage, denn trockene Augen sind ein häufig auftretendes Problem sowohl nach einer Lasik als auch nach einer Femto-Lasik. Der Grund dafür ist der Flap, also der Hornhautdeckel. Bei diesem ca. 20 mm langen Schnitt werden viele wichtige Nerven durchtrennt, die für die Regulierung des Tränenfilms notwendig sind.

Aus dem Grund empfehlen wir fast allen unseren Patienten nur noch das Verfahren ReLEx® SMILE, weil dabei die oberste Hornhautschicht nahezu intakt bleibt, es ist nur ein Schnitt von 2-3 mm notwendig.

Wann darf ich nach einer ReLEx-SMILE-Operation wieder Sport treiben?

Da beim Relex-SMILE-Verfahren kein Flap geschnitten wird, die Hornhaut also bis auf einen winzigen Schnitt intakt und auch stabil bleibt, dürfen Sie bereits am nächsten Tag wieder alles machen. Sogar Fallschirm springen.

Sind die Kosten für Augenlaser-Operationen von der Steuer absetzbar?

Das ist richtig. Die Oberfinanzdirektion Koblenz hat 2006 dazu den unten stehenden Beschluss gefasst. In welcher Höhe Ihnen Kosten erstattet werden, ist individuell verschieden. Bitte fragen Sie dazu Ihren Steuerberater.

Aufwendungen für Augenoperationen mittels Laser können als außergewöhnliche Belastungen steuerlich geltend gemacht werden.

Die Vertreter der Länder haben sich über die steuerliche Behandlung von Aufwendungen für Augen-Laser-OP’s abgestimmt. Zu klären war die Frage, ob ein Nachweis der Zwangsläufigkeit, Notwendigkeit und Angemessenheit der Aufwendungen durch ein vor der Operation ausgestelltes amtsärztliches Attest gefordert werden soll. Nach ständiger Rechtsprechung des BFH setzt der Begriff der Krankheit einen anormalen körperlichen, geistigen oder seelischen Zustand voraus, der den Betroffenen in der Ausübung normaler psychischer oder körperlicher Funktionen derart beeinträchtigt, dass er nach herrschender Auffassung einer medizinischen Behandlung bedarf. Krankheitskosten sind Aufwendungen, die entweder der Heilung einer Krankheit dienen oder den Zweck verfolgen, die Krankheit erträglich zu machen und ihre Folgen zu lindern. Sie erwachsen regelmäßig zwangsläufig, weil sich der Steuerpflichtige ihnen aus tatsächlichen Gründen nicht entziehen kann.

Bei Steuerpflichtigen, die sich einer Augen-Laser-Operation unterziehen, liegt immer eine Fehlsichtigkeit und damit eine Krankheit vor. Die Operation stellt somit eine Heilbehandlung dar. Die Operationsmethode ist auch wissenschaftlich anerkannt. Daher beschlossen die Vertreter der Länder, die Aufwendungen ohne Vorlage eines amtsärztlichen Attests als außergewöhnliche Belastung nach § 33 EStG anzuerkennen. Die Urteile des Finanzgerichts Berlin vom 25.11.2003 (Az. 1 K 1131/03 – nicht veröffentlicht) und des Finanzgerichts Düsseldorf vom 16.02.2006 (Az. 15 K 6677/04 E – juris) finden demnach über die entschiedenen Einzelfälle hinaus keine Anwendung. Eine Veranlagung unter dem Vorbehalt der Nachprüfung ist nicht erforderlich.

Quelle: OFD Koblenz v. 22.06.2006 - S 2284 A - St 32 3

Die Voruntersuchungen vor einer Augenlaserbehandlung

So minimieren wir die Risiken vor einer Laser-OP:

  • Modernste Diagnostik des vorderen Augenabschnitts
  • Untersuchung der Hornhaut mit dem Corvis® ST
  • Berechnung der Sehstärke mittels Technik verschiedener Hersteller

mehr erfahren >

Weiterführende Fachliteratur

Energy Setting and Visual Outcomes in SMILE: A Retrospective Cohort Study

Liuyang Li, MD; Julie M. Schallhorn, MD; Jiaonan Ma, MD; Tong Cui, MD; Yan Wang, MD, PhD. in: Journal of Refractive Surgery. 2018;34(1):11-16 https://doi.org/10.3928/1081597X-20171115-01

Incidence and management of intraoperative complications during small-incision lenticule extraction in 3004 cases

Yan Wang, MD, PhD', Jiaonan Ma, MD, Jiamei Zhang, MD, Rui Dou, MD, Hui Zhang, MD, PhD, Liuyang Li, MD, PhD, Wei Zhao, MD, Pinghui Wei, MD, in: Journal of Cataract and Refractive Surgery, June 2017, Volume 43, Issue 6, Pages 796–802

ZEISS Celebrates 1 Million SMILE Laser Vision Correction Procedures — PDF, 28,93 kB >

Pressemeldung der Fa. Zeiss aus dem Sept. 2017

Auswirkung verschiedener Percent-Tissue-altered-Werte auf das Behandlungsergebnis bei refraktiver Small Incision Lenticule Extraction (ReLEx SMILE) – Impact of Different Percent Tissue Altered Values on Visual Outcome after Refractive Small Incision Lenticule Extraction (ReLEx® SMILE)

Breyer DR, Hagen P, Kaymak H, Klabe K, Auffarth GU, Kretz FT; Klin Monbl Augenheilkd. 2017 Jan; 234 (1):90-97 [Epub ahead of print] German. PMID: 27846649.

Auswirkung erhöhter PTA-Werte auf das visuelle Ergebnis ein bis drei Jahre nach Refractive Lenticule Extraction (ReLEx) SMILE. — PDF, 5,01 MB >

Breyer DRH, Kaymak H, Klabe K, Kretz FTA, Auffarth GU, Hagen PR. in: Ophthalmologische Nachrichten 2017, DOC 2017 Kongressausgabe 1, S. 33-34.

ZEISS receives US FDA Approval for VisuMax SMILE vision correction procedure, the latest advancement in laser eye surgery — PDF, 51,56 kB >

Five-year results of Small Incision Lenticule Extraction (ReLEx SMILE)

Blum M, Täubig K, Gruhn C, Sekundo W, Kunert KS. Br J Ophthalmol. 2016 Jan 8. pii: bjophthalmol-2015-306822. doi: 10.1136/bjophthalmol-2015-306822. [Epub ahead of print] PubMed PMID: 26746577.

Clinical Outcomes of Small Incision Lenticule Extraction with Accelerated Cross-Linking (ReLEx SMILE Xtra) in Patients with Thin Corneas and Borderline Topography

Ganesh S, Brar S. J Ophthalmol. 2015;2015:263412. doi: 10.1155/2015/263412. Epub 2015 Jun 28. PubMed PMID: 26221538; PubMed Central PMCID: PMC4499409.

Dry Eye Disease after Refractive Surgery – Comparative Outcomes of Small Incision Lenticule Extraction versus LASIK

Alexandre Denoyer, MD, PhD, Elise Landman, MD, Liem Trinh, MD, Jean-François Faure, MD, François Auclin, MD, Christophe Baudouin, MD, PhD, Ophthalmology 2015;122:669-676 2015 by the American Academy of Ophthalmology. doi: 10.1016/j.ophtha.2014.10.004. Epub 2014 Nov 22. PubMed PMID: 25458707

Influence of femtosecond lenticule extraction and small incision lenticule extraction on corneal nerve density and ocular surface: a 1-year prospective confocal, microscopic study

Ishii R, Shimizu K, Igarashi A, Kobashi H, Kamiya K. J, Refract Surg. 2015 Jan;31(1):10-5. doi: 10.3928/1081597X-20141218-01. PubMed PMID: 25599538.

SMILE Procedures With Four Different Cap Thicknesses for the Correction of Myopia and Myopic Astigmatism

Jose L. Güell, MD, PhD; Paula Verdaguer, MD; Gloria Mateu-Figueras, PhD; Daniel Elies, MD; Oscar Gris, MD, PhD; Mostafa A. El Husseiny, MD; Felicidad Manero, MD; Mercè Morral, MD, PhD, [J Refract Surg. 2015;31(9):580-585.], doi:10.3928/1081597X-20150820-02

Outcomes of small incision lenticule extraction (SMILE) in low myopia.

Reinstein DZ, Carp GI, Archer TJ, Gobbe M. J Refract Surg. 2014 Dec;30(12):812-8. doi: 10.3928/1081597X-20141113-07. Erratum in: J Refract Surg. 2015 Jan;31(1):60. J Refract Surg. 2015 Jan;31(1):60. PubMed PMID: 25437479.

One-year refractive results, contrast sensitivity, high-order aberrations and complications after myopic small-incision lenticule extraction (ReLEx SMILE)

Sekundo W, Gertnere J, Bertelmann T, Solomatin I. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2014 May;252(5):837-43. doi: 10.1007/s00417-014-2608-4. Epub 2014 Mar 20. PMID: 24647595

Early corneal nerve damage and recovery following small incision lenticule extraction (SMILE) and laser in situ keratomileusis (LASIK)

Mohamed-Noriega K, Riau AK, Lwin NC, Chaurasia SS, Tan DT, Mehta JS. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2014 Mar 25;55(3):1823-34. doi: 10.1167/iovs.13-13324. PubMed PMID: 24569584

Comparison of Visual and Refractive Outcomes Following Femtosecond Laser-Assisted LASIK With SMILE in Patients With Myopia or Myopic Astigmatism

Sri Ganesh, MS, DNB; Rishika Gupta, MS, [J Refract Surg. 2014;30(9):590-596.], doi:10.3928/1081597X-20140814-02, PubMed PMID: 25250415.

Refractive lenticule extraction: Transition and comparison of 3 surgical techniques

Marcus Ang, FAMS, FRCSEd, Jodhbir S. Mehta, FRCOph, Cordelia Chan, FRCSEd Hls M. Htoon, PhD, Jane C. W. Koh, Adv. Dip. Statistics, Donald T. Tan, FRCOph, J Cataract Refract Surg 2014: 40:1415-1424 2014 ASCRS und ESCRS

SMILE versus Femto-LASIK. Vergleich von optischer Abbildungsqualität sowie Effektivität und Sicherheit — PDF, 183,31 kB >

Breyer D., Der Augenspiegel, 06, 2013, 32-35

Early clinical outcomes, including efficacy and endothelial cell loss, of refractive lenticule extraction using a 500 kHz femtosecond laser to correct myopia

Kazutaka Kamiya, Akihito Igarashi, Rie Ishii, Nobuyuki Sato, Hiroyuki Nishimoto, Kimiya Shimizu, Journal of Cataract & Refractive Surgery, Volume 38, Issue 11, November 2012, Pages 1996-2002

Small-incision lenticule extraction for moderate to high myopia: Predictability, safety, and patient satisfaction

Original Research Article, Anders Vestergaard, Anders R. Ivarsen, Sven Asp, Jesper Ø. Hjortdal, J Cataract Refract Surg. 2012 Nov;38(11):2003-10. doi: 10.1016/j.jcrs.2012.07.021. Epub 2012 Sep 14. PMID: 22981612

Results of small incision lenticule extraction: All-in-one femtosecond laser refractive surgery

Rupal Shah, MS, Samir Shah, M.Tech, Sayantan Sengupta, DO, From New Vision Laser Centers, Vadodara, Gujarat, India, Journal of Cataract and Refractive Surgery, Jan 2011, Vol 37, Iss 1, Pages 127 – 137

First efficacy and safety study of femtosecond lenticule extraction for the correction of myopia: six-month results

Sekundo W, Kunert K, Russmann C, Gille A, Bissmann W, Stobrawa G, Sticker M, Bischoff M, Blum M. J Cataract Refract Surg. 2008;34:1513–1520. PMID: 18721712 DOI: https://doi.org/10.1016/j.jcrs.2008.05.033.

Short-term outcomes of Small Incision Lenticule Extraction (SMILE) for low, medium and high myopia.

Fernández J, MD; Valero A, MD; Martínez J, OD; Piñero DP, PhD; Rodríguez-Vallejo M, OD, Journal of Refractive Surgery 2015, 429, 1.