Joggerin joggt um einen See.
Schneller, sicherer, freier!
Der Femtosekundenlaser VisuMax 800 von Zeiss bei Premium Eyes.
Augen lasern – noch sicherer und präziser

NEU: SMILE pro bei Weitsichtigkeit!

SMILE® pro – schmerzfreies Augenlasern ohne Flap in rund 10 Sekunden pro Auge

Seit Januar 2022 gibt es das neue Augenlasern SMILE® pro mit dem VISUMAX 800 (Zeiss) zur Korrektur von Kurzsichtigkeit mit und ohne Astigmatismus. Seit September 2024 ist SMILE pro auch für die Korrektur von Weitsichtigkeit in Europa zugelassen. Wir gehören zu den ersten 10 Augenzentren weltweit, die diese Option anbieten. Mit SMILE pro werden Sie noch schneller und komfortabler unabhängig von Brille oder Kontaktlinsen.

Früher war das Augenlasern für viele Menschen keine Option aus Angst vor dem LASIK-Flap. Erfreulicher­weise gibt es seit rund 13 Jahren das SMILE®-Verfahren: schmerzfrei, flaplos und sicherer als die herkömmliche PRK, LASIK oder Femto-LASIK. 2011 war Focus-Top-Mediziner Dr. Detlev R.H. Breyer weltweit einer der ersten 10 Anwender von ReLEx® SMILE und hat persönlich bereits über 10.000 SMILE-Operationen erfolgreich durchgeführt.

SMILE pro – bei Kurzichtigkeit, Astigmatismus und jetzt auch bei Weitsichtigkeit!

Im Januar 2024 erhielt der VISUMAX 800 mit der SMILE pro Software die Zulassung der amerikanischen FDA für die Korrektur von Kurzsichtigkeit mit und ohne Astigmatismus. Im September 2024 gab Zeiss die Zulassung von SMILE pro für Weitsichtigkeit (Hyperopie) mit und ohne Astigmatismus für den europäischen Markt bekannt.

„Weitsichtigkeit kann man jetzt auch mit der SMILE Methode flapfrei lasern. Wir gehören zu den ersten 10 Augenzentren weltweit.”

Dr. Detlev Breyer
  • Kurzsichtigkeit (Sphäre) -1,00 bis -10,00 dpt
  • Hornhautverkrümmung bis 5,00 dpt
  • Sphärisches Äquivalent: -0,75 bis -10,00 dpt
  • NEU: Weitsichtigkeit (Hyperopie) +1,0 bis 5,0 dpt

Modernstes und sicheres Augenlasern mit SMILE® pro

SMILE® pro (Zeiss) mit dem VISUMAX 800 ist die innovativste Form des Augenlaserns. Es ist das neue SMILE, das erste schmerzfreie minimalinvasive Augenlaserverfahren, bei dem die Hornhaut bis auf einen winzigen Schnitt von 2 – 3 mm intakt bleibt. Zahlreiche Studien belegen, dass sanftes Augenlasern mit SMILE der LASIK und Femto-LASIK in Bezug auf Sicherheit und Stabilität des Auges überlegen ist und weniger Nebenwirkungen hat.

Das Beste bei SMILE pro ist, dass Sie nach der OP keinen Fehler machen und ruhig schlafen können. SMILE pro ist sogar für Patientinnen und Patienten mit höheren Fehlsichtigkeiten, dünnerer Hornhaut oder trockenen Augen geeignet. Aus diesem Grund ist es bei uns das Augenlaserverfahren Nr. 1 bei Patienten mit Kontaktlinsenproblemen. Mit dem VISUMAX 800 können wir Ihnen noch weitere Vorteile bieten.

„SMILE® pro mit dem VISUMAX 800 von Zeiss ist noch sicherer, komfortabler, präziser und deutlich schneller. Eine echte Revolution des Augenlaserns.”

Dr. Detlev Breyer

Bei der herkömmlichen LASIK oder Femto-LASIK ist eine großflächige Öffnung der oberen Hornhautschicht (Flap) notwendig. Dieser kreisrunde Deckel wird sowohl bei der LASIK als auch bei der Femto-LASIK aufgeklappt, um die darunterliegende Hornhaut mit dem Laser modellieren zu können. Wenn Sie sich für die Small Incision Lenticule Extraction, kurz SMILE pro, entscheiden, entfällt dieser Flap. Daher brauchen Sie keine Angst vor dem Augenlasern zu haben. Das neue SMILE pro ist noch sicherer, komfortabler, präziser und schneller.

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Wie läuft das SMILE® pro Augenlasern ab?

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SMILE pro mit dem VISUMAX 800 (Zeiss)

SMILE® steht für Small Incision Lenticule Extraction. SMILE pro ist schneller, präziser und sicherer als das herkömmliche ReLEx SMILE. Bei diesem Augenlaserverfahren präpariert der Femtosekundenlaser ein dünnes Hornhautscheibchen (Lentikel) im Innern der Hornhaut, um die Fehlsichtigkeit zu korrigieren. Anschließend entfernt der Operateur den Lentikel durch eine minimale Öffnung von nur 3 mm. Eine großflächige Öffnung der oberen Hornhautschicht (Flap) ist nicht mehr notwendig. Deshalb gibt es kaum Einschränkungen nach dem Augenlasern, 20 Minuten nach dem Eingriff ist sogar Sport möglich und Duschen ist ebenfalls erlaubt. Mit dem Augenlaserverfahren SMILE lässt sich Kurzsichtigkeit bis max. –10 dpt (bei ausreichender Hornhautdicke) und Hornhautverkrümmung bis zu 5 dpt korrigieren. – Seit September 2024 können wir auch Weitsichtigkeit bis 5,0 dpt damit behandeln.

Alle Vorteile von SMILE® pro

Siegel für Sanftes Augenlasern
  • minimalinvasives Verfahren ohne Flap
  • schmerzfrei während und nach der OP
  • Laserprozedur mit dem VISUMAX 800 ca. 10 Sekunden pro Auge
  • sicherer als eine Femto-LASIK
  • hochpräzise und schonend während der OP
  • ein Femtosekundenlaser für die gesamte Behandlung
  • geräusch- und geruchloses Augenlaserverfahren
  • deutlich weniger trockene Augen nach der Operation
  • besonders gut bei Kontaktlinsen-Unverträglichkeit
  • (Ab-)Schminken ist bereits am Tag nach der OP erlaubt
  • kein Flap, daher auch keine flapbedingten Risiken, kein Abriss/Verrutschen des Flaps

Mehr zu den Vorteilen >

Mit dem VISUMAX 800 wird das Augenlasern zum Erlebnis

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Der VISUMAX 800

Der VISUMAX 800 ist der neueste Zeiss Femtosekundenlaser im neuen Design. Mit ihm wird das SMILE pro Augenlasern zum Erlebnis: kurz, schmerzlos, robotisch. Besonders für Angstpatientinnen und -patienten ist der frei bewegliche Laserarm mit farbiger Beleuchtung ein großer Gewinn. Er wird erst in Position gebracht, nachdem die Patientin es sich auf der Liege bequem gemacht hat. Nach dem Laservorgang bewegt sich der Laserarm nach oben, um Platz für den Arm mit dem Zeiss-Operationsmikroskop zu schaffen. Dieses benötigt der Operateur, um den Lentikel manuell zu entfernen. Abschließend kann er das OP-Ergebnis mit einem Blick durch die integrierte Spaltlampe sofort kontrollieren.

Alle Vorteile auf einen Blick:

  • Schneller – Lentikelpräparation in rund 10 Sekunden, Flappräparation in etwa 5 Sekunden
  • Sicherer – dank intelligenter robotischer Assistenzsysteme
  • Präziser – durch den Ausgleich von Augenrotationen (Zyklotorsion) bei der Astigmatismuskorrektur
  • Komfortabel – durch drehbare Arme für den Laser und das Operationsmikroskop

SMILE 2024 Update

10 Mio.

SMILE-Operationen weltweit durchgeführt.

10.000

SMILE-Operationen hat Dr. Breyer durchgeführt.

3000

Augenchirurgen bieten SMILE an.

13 Jahre

So lange gibt es SMILE bereits.

Ihr Spezialist für das SMILE pro-Augenlasern

Portraitfoto von Dr. Detlev R.H. Breyer, FWCRS, Focus-Top-Mediziner

Dr. Detlev R.H. Breyer, FWCRS, Focus-Top-Mediziner

Augenarzt, Augenchirurg und leitender Operateur
Focus Top Mediziner Auszeichnungen

Dr. Breyer ist Focus-Top-Mediziner für das Brille-weg-Augenlasern, Altersichtigkeit und den grauen Star. Er ist Mitglied der Lehrfakultäten großer europäischer und amerikanischer Fachgesellschaften. Als einer der ersten fünf ReLEx-SMILE-Anwender weltweit berichtet er seit 2011 auf internationalen Kongressen über seine Erfahrungen mit diesem Augenlaserverfahren und schult Augenchirurgen darin. 2014 wurde seine Präsentation über den Vergleich von Femto-LASIK und ReLEx SMILE beim Kongress der American Society of Cataract and Refractive Surgery (ASCRS) als bester Vortrag der Sitzung ausgezeichnet. Als Pionier moderner Laserverfahren freut ihn besonders die Verleihung des Nobelpreises für Physik 2018 an die Forscher, die diese Technologie auf den Weg brachten. Der Breyer hat Erfahrung aus über 70.000 Operationen und gehört seit 2022 zu den Pionieren des SMILE pro-Augenlaserns.

Was würden SIE am Tag nach Ihrer SMILE pro-OP gerne tun?

Elegante Frau im Partyoutfit steht vor einem Spiegel und trägt Augen-Make-up auf.
Ausgehen? Natürlich mit Make-up... © MikeLaptev
Junger Mann schaut in einen Spiegel und schminkt sich.
Das gilt selbstredend auch für ihn...
Junger muskulöser Vater trainiert mit Hanteln, während er seine Tochter Huckepack hält.
Sport mit Ihrem 'Personal Trainer' treiben? © svetikd
Sportgruppe beim Workout im Gym.
Oder zu Ihrem Lieblings-Workout gehen? © Cecilie_Arcurs
Junger Mann mit Bart in einem Café am Laptop.
Manche leben ihre Freude auch am Laptop aus.... © Poike
Junge Frau sitzt lächelnd hinter dem Steuer.
Andere setzen sich erst einmal hinters Steuer und genießen Ihre Sehkraft ;-) Jede/r wie er mag! © PIKSEL

Termin zum Short-Check vereinbaren

Wenn Sie sich für bestes Sehen ohne Brille interessieren, dann vereinbaren Sie gerne einen Termin zum unverbindlichen Short Check oder zur Voruntersuchung bei Dr. Breyer, Ihrem Augenlaser- und Linsenspezialisten. Per Telefon, E-Mail oder online via doctolib.de. Gerne rufen wir Sie auch zurück. Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

  • Teaserfoto Short-Check

    Short-Check

    Erfahren Sie, ob Sie für das Augenlasern geeignet sind. Falls Sie am selben Tag eine große Voruntersuchung wünschen, empfehlen wir vorab eine Kontaktlinsenpause von zwei Wochen.

    • Dauer: ca. ein bis zwei Stunden
    • Überblick über die aktuelle Fehlsichtigkeit
    • Modernste Diagnostik

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  • Teaserfoto Voruntersuchungen vor dem Augenlasern

    Voruntersuchung Augenlasern

    Innerhalb von einem halben Tag werden Ihre Augen bei uns für die geplante Augenoperation gründlich untersucht. Zusätzlich erhalten Sie ein ausführliches Aufklärungsgespräch.

    • modernste Diagnostik des vorderen Augenabschnitts
    • Untersuchung des hinteren Augenabschnitts
    • Bestimmung der Sehstärke durch qualifizierte Augenoptikerinnen

    mehr erfahren ›

SMILE bei hoher Myopie und Astigmatismus

Die Forschergruppe um Dan Reinstein hat eine prospektive Studie mit 185 Augen von 113 Patienten durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit von SMILE bei hoher Kurzsichtigkeit (Myopie) zu untersuchen, d.h. bis zu einem Laserdateneintrag von -14,00 dpt. Dabei haben sie die objektive Veränderung einer Lichtstörung mithilfe eines sogenannten Light Disturbance Analyzer (LDA) gemessen und diese Daten in Beziehung gesetzt zu den Ergebnissen eines validierten Fragebogens zur subjektiven Sehqualität (QoV) bei der SMILE bei hochgradigem myopem Astigmatismus (Hornhautverkrümmung). Sie stellten fest, dass die Unregelmäßigkeit des LDA-Best-Fit-Kreises bei hochmyopem SMILE zunimmt. Diese Veränderung der LDA-Parameter war hingegen nur schwach mit den subjektiven Metriken zur Sehqualität „Halo und Starburst“ korreliert, was die große Variation in der Wahrnehmung zwischen den Studienteilnehmerinnen und -teilnehmern widerspiegelt.[1]

„Diese interessante Studie über Operationsergebnisse des SMILE-Augenlaserns bei hoher Myopie zeigt einmal wieder wie verschieden wissenschaftliche Ergebnisse und subjektives Empfinden von Patienten sein können."

Dr. Detlev R.H. Breyer

Eine Metastudie von Masters et al., die 2017 im JCRS publiziert wurde, hat gezeigt, dass das Augenlasern sicherer ist als das jahrelange Tragen von Kontaktlinsen.

Was sagen Patienten nach dem SMILE-Augenlasern?

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    „Jetzt liege ich hier kopfüber und kann die Uhr sehen. Ich bin begeistert!“ Frau Teske 30 Sekunden nach ihrer ReLEx-SMILE-OP.

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    „Ich könnte nicht glücklicher sein – meine Augen haben ihr Funkeln wieder und das Sehen fällt mir leicht – sogar am Monitor.“ Cherry M., London

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    „Ich bin total beeindruckt von der Technologie und davon, was ich schon am Tag nach der OP sehen konnte!”
    M. Fleischmann, Carl Zeiss Meditec

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Kann das SMILE Augenlasern die Progression von Kurzsichtigkeit hemmen?

Wächst ein kurzsichtiges Auge nach dem SMILE Augenlasern weniger als nach der Implantation von Kontaktlinsen (IPCL)?

Das SMILE Augenlasern und, bei höheren Werten, die Implantation von Kontaktlinsen (IPCL) gehören zu den beliebtesten Korrekturverfahren von Kurzsichtigkeit (Myopie). Ein Team aus Myopie­forscherinnen und -forschern um Prof. Dr. Kaymak ging de... weiterlesen >

Ist SMILE genauso präzise und sicher wie LASIK oder Femto-LASIK?

iPad mit Illustrationen zu SMILE und LASIK mit einer Hand, die auf den Flap zeigt

Die Präzision von SMILE wurde inzwischen von vielen wissenschaftlichen Studien nachgewiesen, unter anderem in einer 10-Jahres-Studie, die Prof. Blum und Prof. Sekundo 2019 vorgelegt haben. Sie stellten auch 10 Jahre nach einer SMILE-Operation kaum eine Regression (Verschlechterung) der Sehqualität fest.

Diese 10-Jahres-Langzeitstudie zeigt, dass SMILE ein wirksames, stabiles und sicheres Verfahren für die Behandlung von Myopie und myopem Astigmatismus ist.[2]

In Punkto Sicherheit ist SMILE nicht nur der LASIK, sondern sogar der Femto-LASIK überlegen, da kein Flap geschnitten wird. Nebenwirkungen werden bei der LASIK deutlich häufiger beschrieben. Deswegen empfehlen wir unseren Patienten wenn möglich das SMILE-Verfahren, weil die Vorteile eindeutig überwiegen.

Mehr zu SMILE® versus LASIK>

Ist nach SMILE ein Nachlasern möglich?

Ja, das ist möglich und zwar seit kurzem auch mit dem SMILE-Verfahren, also ohne Flap. Bei uns kommen allerdings auf 1000 Behandlungen nur drei, bei denen das Ergebnis nicht optimal war. Dieses Verhältnis kann übrigens deutlich schlechter ausfallen, wenn Sie sich von einem unerfahrenen Operateur behandeln lassen. Dr. Breyer hat bereits über 10.000 SMILE Operationen durchgeführt und wendet das Verfahren als einer der Ersten schon seit 2011 an. Nicht zu unterschätzen ist übrigens auch die Rolle einer gründlichen Voruntersuchung mit modernster Technik, bei der Risikofaktoren erkannt werden.

SMILE zahlt sich langfristig aus

Die hohe Präzision und Sicherheit des SMILE-Verfahrens erspart Ihnen langfristig Kosten für Brille oder Kontaktlinsen. Und das ohne die flapbedingten Nebenwirkungen oder Komplikationen herkömmlicher Laserverfahren. Gut zu wissen: Dank umfangreicher Vor- und Nachuntersuchungen und der Erfahrung unseres Operateurs Dr. Breyer sind Ihre Risiken weitestgehend minimiert. Das sollten Ihnen Ihre Augen wert sein.

  • Sie sparen Kosten für Brille und Kontaktlinsen
  • Keine flapbedingten Risiken
  • Sicherheit durch erfahrene Operateure

Warum birgt SMILE weniger Risiken als LASIK oder Femto-LASIK?

Vergleicht man das Risikoprofil von SMILE mit dem von LASIK und Femto-LASIK, so schneidet das SMILE-Augenlasern einfach besser ab: Im Gegensatz zur LASIK wurden schwere Komplikationen bei SMILE bisher keine berichtet. Dies wird auf zwei Hauptgründe zurückgeführt: Erstens, weil keine Schnitte mit einer Klinge durchgeführt werden. Zweitens, weil SMILE ohne Flap auskommt.

Mehr zu den Risiken >

Wissenschaftliche Vorträge von Dr. Breyer zum Augenlasern mit SMILE

Hier finden Sie unsere wissenschaftlichen Vorträge zum ReLEx SMILE Augenlasern auf nationalen und internationalen Fachkongressen.

mehr erfahren ›

Häufig gestellte Fragen

Wieviel Dioptrien können mit einer Augenlaserbehandlung / SMILE korrigiert werden?

Mit einer Augenlaserbehandlung können in der Regel Kurzsichtigkeit bis -10 dpt, Weitsichtigkeit von +1 bis +5 dpt und eine Hornhautverkrümmung bis 5 dpt korrigiert werden. Bei einigen Verfahren auch mehr. Jedoch lasern wir aus Gründen der Sicherheit nie in Grenzbereichen, sondern würden Ihnen dann lieber alternative Verfahren, z.B. eine ICL oder IOL vorschlagen. Nach einer gründlichen Erstuntersuchung empfehlen wir Ihnen dann eine oder mehrere passende Methoden für Ihre Augen.

Ist eine Augenlaserbehandlung oder LASIK schmerzhaft?

Nein! Mit unserer modernen Lasertechnologie ist eine Augenlaserbehandlung völlig schmerzfrei. Durch lokale betäubende Augentropfen spüren Sie während der Behandlung nur einen leichten Druck. Dieses Gefühl ist in etwa vergleichbar mit der Empfindung, die Sie spüren, wenn Sie mit Ihrem Zeigefinger leicht auf Ihr Knie drücken. Auch nach der Augenlaserbehandlung haben die Patienten in der Regel keine Schmerzen. Es gibt jedoch Unterschiede zwischen den Verfahren. Studien von Prof. Mehta zeigen, dass die Methode Smile von allen Patienten als angenehmer empfunden wird als eine Femto-Lasik.

Was ist der Flap bei der LASIK?

Um den Begriff zu erklären, muss zunächst erläutert werden, was LASIK ist. LASIK ist eine Abkürzung und bedeutet, dass die Sehkorrektur in einer tiefer liegenden Schicht der Hornhaut erfolgt, dem Stroma. Das geschieht mit einem Excimerlaser, der die Hornhaut durch Verdampfen modelliert, um so ihre Brechkraft zu verändern. Vorher muss jedoch das darüber liegende Gewebe in diesem Bereich kreisrund angeschnitten und wie ein Buchdeckel zur Seite geklappt werden. Dieser Hornhautdeckel nennt sich Flap. Er hat durchschnittlich einen Durchmesser von 9 mm. Der Flap-Schnitt ist dabei ca. 20 mm lang.

Weil durch diesen Flapschnitt auch Nervengewebe durchtrennt wird, das die Versorgung der Hornhaut steuert, kann es vorübergehend oder auch für längere Zeit nach der LASIK zu trockenen Augen oder einem Fremdkörpergefühl kommen. In den meisten Fällen verschwinden diese Symptome wieder. Daneben sind aber auch Fehlschnitte möglich, die zu schweren Komplikationen führen können.

Flapbedingte Nebenwirkungen wie diese kommen bei dem Verfahren SMILE bzw. SMILE pro nicht vor, weil dieses Augenlaserverfahren ausschließlich mit einem Femtosekundenlaser, genauer mit dem VISUMAX (Zeiss) durchgeführt wird. Dieser Laser kann durch die oberen Hornhautschichten hindurch gezielt im Innern der Hornhaut schneiden. Dort wird ein exakt berechnetes Scheibchen der Hornhaut präpariert, das der Operateur durch einen minimalen Schnitt von 2 mm entfernen kann, um dadurch die Hornhaut so zu modellieren, dass der Sehfehler korrigiert wird. Ein Flap ist also nicht mehr notwendig. Mit dem neuesten Verfahren SMILE pro dauert die Laserprozedur übrigens nur noch rund 10 Sekunden.

Wann und wie oft ist eine Nachuntersuchung nötig?

Nach einer Augenlaserbehandlung untersuchen wir Sie am Tag nach der Behandlung. Nur bei Bedarf noch einmal nach einer Woche und/oder ggf. einen Monat später.

Wie lange dauert eine Augenlaseroperation?

Die Laserprozedur selbst dauert mit dem neuen SMILE pro Verfahren tatsächlich nur rund 10 Sekunden pro Auge. Anschließend entfernt der Operateur das mit dem Laser erzeugte Lentikel im Innern der Hornhaut. Insgesamt dauert es in der Regel nicht länger als 10-15 Minuten, um beide Augen zu behandeln.

Literaturangaben

[1]

Changes in Light Disturbance Analyzer Evaluation in SMILE for High Myopia and Astigmatism.

Reinstein DZ, Archer TJ, González-Méijome JM, Vida RS, Gupta R. J Refract Surg. 2022 Nov;38(11):725-732. doi: 10.3928/1081597X-20221019-02. Epub 2022 Nov 1. PMID: 36367263

 ↩
[2]

10-Year Results of Small Incision Lenticule Extraction

Blum M, Lauer AS, Kunert KS, Sekundo W., J Refract Surg. 2019 Oct 1;35(10):618-623. doi: 10.3928/1081597X-20190826-02.
PMID: 31610002

 ↩

Weiterführende Fachliteratur

Large Population Outcomes of Small Incision Lenticule Extraction in Young Myopic Patients

Reinstein DZ, Carp GI, Archer TJ, Vida RS, Yammouni R. J Refract Surg. 2022 Aug;38(8):488-496. doi: 10.3928/1081597X-20220623-01. Epub 2022 Aug 1. PMID: 35947004

Effective Optical Zone Following Small Incision Lenticule Extraction for Myopia Calculated With Two Novel Methods.

Huang Y, Ding X, Han T, Fu D, Yu Z, Zhou X. J Refract Surg. 2022 Jul;38(7):414-421. doi: 10.3928/1081597X-20220608-02. Epub 2022 Jul 1. PMID: 35858198

Incidence and management of intraoperative complications during small-incision lenticule extraction in 3004 cases

Yan Wang, MD, PhD', Jiaonan Ma, MD, Jiamei Zhang, MD, Rui Dou, MD, Hui Zhang, MD, PhD, Liuyang Li, MD, PhD, Wei Zhao, MD, Pinghui Wei, MD, in: Journal of Cataract and Refractive Surgery, June 2017, Volume 43, Issue 6, Pages 796–802 doi.org/10.1016/j.jcrs.2017.03.039.

Impact of extreme (flat and steep) keratometry on the safety and efficacy of small incision lenticule extraction (SMILE)

Luft N, Siedlecki J, Reinking F, Mayer WJ, Schworm B, Kassumeh S, Priglinger SG, Dirisamer M. Sci Rep. 2021 Sep 8;11(1):17854. doi: 10.1038/s41598-021-97375-4. PMID: 34497302; PMC ID: PMC8426392.

Energy Setting and Visual Outcomes in SMILE: A Retrospective Cohort Study

Liuyang Li, MD; Julie M. Schallhorn, MD; Jiaonan Ma, MD; Tong Cui, MD; Yan Wang, MD, PhD. in: Journal of Refractive Surgery. 2018;34(1):11-16 https://doi.org/10.3928/1081597X-20171115-01

ZEISS Celebrates 1 Million SMILE Laser Vision Correction Procedures — PDF, 28.93 kB >

Pressemeldung der Fa. Zeiss aus dem Sept. 2017

Auswirkung verschiedener Percent-Tissue-altered-Werte auf das Behandlungsergebnis bei refraktiver Small Incision Lenticule Extraction (ReLEx SMILE) – Impact of Different Percent Tissue Altered Values on Visual Outcome after Refractive Small Incision Lenticule Extraction (ReLEx® SMILE)

Breyer DR, Hagen P, Kaymak H, Klabe K, Auffarth GU, Kretz FT; Klin Monbl Augenheilkd. 2017 Jan; 234 (1):90-97, Epub ahead of print, German. PMID: 27846649.

Auswirkung erhöhter PTA-Werte auf das visuelle Ergebnis ein bis drei Jahre nach Refractive Lenticule Extraction (ReLEx) SMILE. — PDF, 5.01 MB >

Breyer DRH, Kaymak H, Klabe K, Kretz FTA, Auffarth GU, Hagen PR. in: Ophthalmologische Nachrichten 2017, DOC 2017 Kongressausgabe 1, S. 33-34.

ZEISS receives US FDA Approval for VisuMax SMILE vision correction procedure, the latest advancement in laser eye surgery — PDF, 51.56 kB >

Five-year results of Small Incision Lenticule Extraction (ReLEx SMILE)

Blum M, Täubig K, Gruhn C, Sekundo W, Kunert KS. Br J Ophthalmol. 2016 Jan 8. pii: bjophthalmol-2015-306822. doi: 10.1136/bjophthalmol-2015-306822. [Epub ahead of print] PubMed PMID: 26746577.

Clinical Outcomes of Small Incision Lenticule Extraction with Accelerated Cross-Linking (ReLEx SMILE Xtra) in Patients with Thin Corneas and Borderline Topography

Ganesh S, Brar S. J Ophthalmol. 2015;2015:263412. doi: 10.1155/2015/263412. Epub 2015 Jun 28. PMID: 26221538; PMC ID: PMC4499409

Dry Eye Disease after Refractive Surgery – Comparative Outcomes of Small Incision Lenticule Extraction versus LASIK

Alexandre Denoyer, MD, PhD, Elise Landman, MD, Liem Trinh, MD, Jean-François Faure, MD, François Auclin, MD, Christophe Baudouin, MD, PhD, Ophthalmology 2015;122:669-676 2015 by the American Academy of Ophthalmology. doi: 10.1016/j.ophtha.2014.10.004. Epub 2014 Nov 22. PubMed PMID: 25458707

Influence of femtosecond lenticule extraction and small incision lenticule extraction on corneal nerve density and ocular surface: a 1-year prospective confocal, microscopic study

Ishii R, Shimizu K, Igarashi A, Kobashi H, Kamiya K. J, Refract Surg. 2015 Jan;31(1):10-5. doi: 10.3928/1081597X-20141218-01. PubMed PMID: 25599538.

SMILE Procedures With Four Different Cap Thicknesses for the Correction of Myopia and Myopic Astigmatism

Jose L. Güell, MD, PhD; Paula Verdaguer, MD; Gloria Mateu-Figueras, PhD; Daniel Elies, MD; Oscar Gris, MD, PhD; Mostafa A. El Husseiny, MD; Felicidad Manero, MD; Mercè Morral, MD, PhD, [J Refract Surg. 2015;31(9):580-585.], doi:10.3928/1081597X-20150820-02

Outcomes of small incision lenticule extraction (SMILE) in low myopia.

Reinstein DZ, Carp GI, Archer TJ, Gobbe M. J Refract Surg. 2014 Dec;30(12):812-8. doi: 10.3928/1081597X-20141113-07. Erratum in: J Refract Surg. 2015 Jan;31(1):60. PubMed PMID: 25437479.

Short-term outcomes of Small Incision Lenticule Extraction (SMILE) for low, medium and high myopia.

Fernández J, MD; Valero A, MD; Martínez J, OD; Piñero DP, PhD; Rodríguez-Vallejo M, OD, Journal of Refractive Surgery 2015, 429, 1.

One-year refractive results, contrast sensitivity, high-order aberrations and complications after myopic small-incision lenticule extraction (ReLEx SMILE)

Sekundo W, Gertnere J, Bertelmann T, Solomatin I. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2014 May;252(5):837-43. doi: 10.1007/s00417-014-2608-4. Epub 2014 Mar 20. PMID: 24647595

Early corneal nerve damage and recovery following small incision lenticule extraction (SMILE) and laser in situ keratomileusis (LASIK)

Mohamed-Noriega K, Riau AK, Lwin NC, Chaurasia SS, Tan DT, Mehta JS. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2014 Mar 25;55(3):1823-34. doi: 10.1167/iovs.13-13324. PubMed PMID: 24569584

Comparison of Visual and Refractive Outcomes Following Femtosecond Laser-Assisted LASIK With SMILE in Patients With Myopia or Myopic Astigmatism

Sri Ganesh, MS, DNB; Rishika Gupta, MS, [J Refract Surg. 2014;30(9):590-596.], doi:10.3928/1081597X-20140814-02, PubMed PMID: 25250415.

Refractive lenticule extraction: Transition and comparison of 3 surgical techniques

Marcus Ang, FAMS, FRCSEd, Jodhbir S. Mehta, FRCOph, Cordelia Chan, FRCSEd Hls M. Htoon, PhD, Jane C. W. Koh, Adv. Dip. Statistics, Donald T. Tan, FRCOph, J Cataract Refract Surg 2014: 40:1415-1424 2014 ASCRS und ESCRS

SMILE versus Femto-LASIK. Vergleich von optischer Abbildungsqualität sowie Effektivität und Sicherheit — PDF, 183.31 kB >

Breyer D., Der Augenspiegel, 06, 2013, 32-35

Femtosecond laser technology in corneal refractive surgery: a review.

Kymionis GD, Kankariya VP, Plaka AD, Reinstein DZ. J Refract Surg. 2012 Dec;28(12):912-20. doi: 10.3928/1081597X-20121116-01. Review. Erratum in: J Refract Surg. 2013 Jan;29(1):72. PubMed PMID: 23231742.

Early clinical outcomes, including efficacy and endothelial cell loss, of refractive lenticule extraction using a 500 kHz femtosecond laser to correct myopia

Kazutaka Kamiya, Akihito Igarashi, Rie Ishii, Nobuyuki Sato, Hiroyuki Nishimoto, Kimiya Shimizu, Journal of Cataract & Refractive Surgery, Volume 38, Issue 11, November 2012, Pages 1996-2002

Small-incision lenticule extraction for moderate to high myopia: Predictability, safety, and patient satisfaction

Original Research Article, Anders Vestergaard, Anders R. Ivarsen, Sven Asp, Jesper Ø. Hjortdal, J Cataract Refract Surg. 2012 Nov;38(11):2003-10. doi: 10.1016/j.jcrs.2012.07.021. Epub 2012 Sep 14. PMID: 22981612

Results of small incision lenticule extraction: All-in-one femtosecond laser refractive surgery

Rupal Shah, MS, Samir Shah, M.Tech, Sayantan Sengupta, DO, From New Vision Laser Centers, Vadodara, Gujarat, India, Journal of Cataract and Refractive Surgery, Jan 2011, Vol 37, Iss 1, Pages 127 – 137

First efficacy and safety study of femtosecond lenticule extraction for the correction of myopia: six-month results

Sekundo W, Kunert K, Russmann C, Gille A, Bissmann W, Stobrawa G, Sticker M, Bischoff M, Blum M. J Cataract Refract Surg. 2008;34:1513–1520. PMID: 18721712 DOI: https://doi.org/10.1016/j.jcrs.2008.05.033.