Die präziseste und komfortabelste Laseroperation des grauen Stars jemals – mit dem neuen Femtosekundenlaser LENSAR ALLY

Herobild

Seit August 2024 bieten wir Ihnen als die Ersten in Europa die nächste Generation des Femtosekundenlasers LENSAR für Ihre Kataraktoperation: ALLY! Den einzigen Kataraktlaser mit zwei Laserprofilen für eine gewebespezifische Behandlung. In Verbindung mit seiner hochentwickelten Bildgebung ermöglicht dieses Lasersystem eine personalisierte Grauer-Star-Operation, die noch präziser, sicherer und schonender für Ihre Augen ist. Damit Sie Ihr Leben mit verbesserter Sehkraft wieder in vollen Zügen genießen können.

Es ist für uns eine sehr große Ehre, als Pioniere den neuen LENSAR ALLY in Europa einführen zu dürfen.

Dr. Detlev Breyer

Seit 2012 vertrauen unsere Patientinnen und Patienten der Grauer-Star-OP mit dem Laser

Bereits 2012 war Dr. Detlev Breyer einer von 10 Pionieren in Europa, die bei der Grauer-Star-Operation einen Femtosekundenlaser einsetzten und minimalinvasiv operierten – zunächst den LensX Laser (Alcon) und seit 2014 den LENSAR Laser. Seither profitieren unsere mit dem Laser operierten Patientinnen und Patienten von hervorragender Sehqualität. Darüber und über seine Erfahrungen als Augenchirurg trägt Dr. Breyer auf internationalen Fachkongressen vor und zeigt: Mit einem Femtosekundenlaser gelingen Schnitte mit immer der gleichen Präzision – viel exakter, als die menschliche Hand es je könnte.

Das neue ALLY-System von LENSAR, das wir Ihnen seit August 2024 als die Ersten in Europa bieten können, ermöglicht eine individualisierte Laser-Kataraktoperation, die noch präziser, sicherer und schonender ist als mit dem Vorgängermodell LENSAR.

Dr. Detlev R.H. Breyer

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Grauer-Star-OP mit dem Laser oder Skalpell: Was ist der Unterschied?

Bei der Grauer-Star-OP mit dem Laser führt der Operateur folgende Schnitte mithilfe eines Femtosekundenlasers durch, die sonst mit dem Skalpell, also manuell angelegt werden:

  • einen winzigen Schnitt am äußeren Rand des Auges
  • eine kreisrunde Öffnung in die vordere Linsenkapsel (Kapsulotomie)
  • die Fragmentierung der Linse
  • die hochpräzise Korrektur der Hornhautverkrümmung durch bogenförmige Schnitte

Die Operation des grauen Stars mit dem Femtosekundenlaser gilt als präziser, sicherer und schonender. Dabei spielt die Erfahrung des Operateurs mit der Laseroperation ebenso eine Rolle wie die Qualität des Lasers.

Der LENSAR ALLY ist übrigens der erste Kataraktlaser mit zwei Laserprofilen. Ergebnisse aus den Voruntersuchungen können direkt in den Laser eingespeist werden und tragen zu einem noch besseren Operationsergebnis bei. In Verbindung mit seiner leistungsstarken Bildgebungstechnologie, die das Auge mit höchster Detailgenauigkeit kartiert, ermöglicht er eine gewebespezifische und besonders schonende Laserung inklusive einer Markierung der Linsenkapsel für die exakte Implantation einer torischen Linse. Im Folgenden erfahren Sie mehr dazu.

Animation: Ablauf der Femtosekundenlaser-assistierten Grauer-Star-Operation

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Die Grauer-Star-Operation mit dem Femtosekundenlaser

In der Animation sehen Sie den Ablauf der Laserprozedur bei der Operation des grauen Stars: Der Femtosekundenlaser eröffnet die vordere Linsenkapsel kreisrund, zerkleinert das Innere der Linse und legt eine minimale Öffnung an der Hornhaut an. Bei einer Hornhautverkrümmung können außerdem Korrekturschnitte oder eine Achsenmarkierung gesetzt werden. Der LENSAR ALLY passt das Fragmentierungsmuster dabei an die Dichte des Linsenkerns an. Das erleichtert die anschließende Entfernung mittels Ultraschall (Phakoemulsifikation). Auch dieser Schritt ist übrigens direkt am neuen LENSAR ALLY möglich. Ein Gerätewechsel ist nicht nötig.

Dr. Breyer bei einer Operation mit dem Laser ALLY.

Ihr Spezialist für die Laser-Kataraktoperation

Portraitfoto von Dr. Detlev R.H. Breyer, FWCRS, Focus-Top-Mediziner

Dr. Detlev R.H. Breyer, FWCRS, Focus-Top-Mediziner

Augenarzt, Augenchirurg und leitender Operateur
Focus Top Mediziner Auszeichnungen

Dr. Detlev R.H. Breyer wird von internationalen Forschern für seine Beiträge zu schonenden Operation des grauen Stars anerkannt: Er hat die Kleinstschnitttechnik mitentwickelt, gehört seit 2012 zu den Pionieren der Laser-Kataraktoperation und hat den Überblendvisus nach dem Düsseldorfer Schema entwickelt. – Seit 2013 wird er in der Liste der Focus-Top-Mediziner geführt. Dr. Breyer hat Erfahrung aus über 70.000 selbstständig durchgeführten Operationen.

Ihre individuelle Kataraktoperation mit dem Femtosekundenlaser ALLY

Nahaufnahme eines Gesichtes mit Fokus auf dem Auge mit blauer Iris.
Der Laser erkennt die Iris Ihres Auges.

Wenn Sie am OP-Tag den Operationssaal betreten, sind die Daten aus zahlreichen Voruntersuchungen Ihrer Augen bereits in den Laser eingespeist. Sobald Ihr Auge an den Laser andockt, gleicht der Laser das Livebild mit den Untersuchungsbildern ab. Dabei erkennt der Laser sogar Ihre Irisstruktur, die so individuell ist wie Ihr Fingerabdruck.

Mit seiner leistungsstarken Bildgebung, die auf sechs Scheimpflugkameras basiert, vermisst der Laser sekundenschnell Ihr Auge und erstellt ein 3-D-Modell davon. Es erkennt Art und Dichte Ihres grauen Stars und kann dadurch Ihre Behandlung personalisieren. Dazu gehört z.B. die maßgeschneiderte Fragmentierung der getrübten Augenlinse bei minimaler Energiezufuhr, um Ihr Auge zu schonen. Auch Ihre Hornhaut wird präzise vermessen, um eine eventuell vorhandene Hornhautverkrümmung mit speziellen Schnitten korrigieren zu können. Ist eine torische Linse zur Korrektur geplant, markiert der Laser die Achse für die exakte Ausrichtung der Linse, um eine verbesserte Sehqualität zu erreichen.

Verbesserte Patientenerfahrung

Als erster und einziger Kataraktlaser verfügt das ALLY-System über zwei Laserprofile – für Hornhaut und Linse. Damit kann nicht nur die Energiezufuhr auf das jeweilige Gewebe im Auge ausgerichtet werden, auch die Laserprozedur verkürzt sich und dauert nur noch rund eine Minute. Je kürzer die Prozedur, desto geringer ist die Gefahr einer Augenbewegung – also ein weiteres Plus an Sicherheit für Sie. Für die anschließende Entfernung der Linse wurde das Phakosystem direkt integriert. Somit kann auch dieser Teil des Eingriffs steril mit ALLY durchgeführt werden – ein Gerätewechsel ist nicht mehr notwendig.

Die Behandlungsschritte am Laser im Überblick

  • Einspeisen der Untersuchungsdaten und Abgleich mit Live-Daten
  • Präzisere Hornhautschnitte zur Korrektur einer Hornhautverkrümmung
  • Automatisierte Zentrierung der Linsenkapseleröffnung (Kapsulorhexis)
  • Gewebespezifische Femtosekundenlaser-Behandlung
  • Phakoemulsifikation

Mehr erfahren zum LENSAR ALLY und zu Premiumlinsen

  • Teaserfoto LENSAR® ALLY Femtosekundenlaser

    Femtosekundenlaser LENSAR ALLY

    Seit August 2024 setzen wir als die Ersten in Europa auf den neuesten Femtosekundenlaser LENSAR® ALLY für die Operation des grauen Stars. Er ermöglicht noch präzisere Schnitte, setzt weniger Energie ein und ist noch sicherer. Dadurch sind Premiumlinsen genauer zu positionieren – für eine bessere Sehqualität.

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  • Teaserfoto Premiumlinsen / Multifokallinsen

    Premiumlinsen/Multifokallinsen

    Multifokallinsen statt Lesebrille für Sie ausgewählt nach unserem MI-LENS-Konzept für Ihre Grauer-Star-Operation:

    • maßgeschneidert
    • modernste Optik
    • bessere Sehqualität

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Die OP des grauen-Stars – mit oder ohne Laser?

Folge 14: Interview mit Dr. Detlev Breyer, Focus-Top-Mediziner und Leitender Operateur bei Premium Eyes, Augenlasern in Düsseldorf. Die bekannte Moderatorin Nina Ruge lässt sich von Dr. Breyer die Operation des grauen Stars erläutern und vor allem den Einsatz und die Vorteile des Femtosekundenlasers. Was bringt der Einsatz des Lasers, für wen ist diese Technik sinnvoll und wann eher nicht? Das Video richtet sich an Patienten, die darüber nachdenken, eine Operation des grauen Stars (Kataraktoperation) durchführen zu lassen und dabei besonders hohe Ansprüche an die Sehqualität nach der Operation haben.

Ergebnisse aus der Forschung

In einer prospektiven, randomisierten, vergleichenden Studie, publiziert in 2024 im Journal of Cataract & Refractive Surgery, wurden 100 Patientenaugen mit einer dichten Katarakt (Linsentrübung) entweder mit der manuellen Kataraktoperation oder der Laseroperation behandelt. Zwei Wochen sowie sechs Monate nach der Operation wurden die Patienten untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass diese Patienten mit dichteren Katarakten von maßgeschneiderten Kernfragmentierungsmustern profitierten, weil dadurch die anschließende Entfernung der Fragmente mittels Phakoemulsifikation sowie die gesamte Operationszeit signifikant verkürzt wurden. Auch der Endothelzellverlust war mit dem Laser im Vergleich zur konventionellen Phakoemulsifikation geringer.[1]

Eine weitere Studie aus dem Jahr 2022, veröffentlicht im Journal of Cataract & Refractive Surgery, kam zu dem Ergebnis, dass die Lasergestützte Kataraktoperation für Patienten mit harter Kernkatarakt, bei denen bereits eine Vitrektomie durchgeführt worden war, sicherer ist und eine schneller Seherholung ermöglicht. [2]

Eine großangelegte Metaanalyse mehrerer von Fachleuten geprüften Studien, die im September 2016 beim Europäischen Kongress der Katarakt- und Refraktivchirurgen präsentiert wurde, verglich die Laseroperation mit der manuellen Operation des grauen Stars. Die Metaanalyse der Augenklinik der Universität Frankfurt untersuchte 34 Studien, in denen die Sehergebnisse von 6.492 Augen, die mit dem Femtosekundenlaser operiert wurden, mit denen von 6.707 Augen verglichen wurden, die mit der manuellen Methode operiert wurden.

Das Fazit lautete: Die Femtosekundenlaser-assistierte Operation des grauen Stars hat vergleichbare Vorteile und Risiken wie die manuelle Kataraktoperation. Insgesamt scheint die Laseroperation der manuellen Methode überlegen zu sein.

Patientinnen berichten über ihre Laseroperation

Frau mit blauer Bluse im Hintergrund zeigt mit dem Zeigefinger auf 5 Sterne.

Lesen Sie hier die Erfahrungsberichte von anderen Patientinnen, die eine Laseroperation des grauen Stars bei Dr. Breyer durchführen ließen.

Zu den Erfahrungsberichten >

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Keine Angst vor der Operation des grauen Stars mit dem Laser – ein Erfahrungsbericht

Sabine Wagner, Journalistin und Filmproduzentin, leidet unter beginnendem grauen Star. Sie hat erfahren, dass ihr nur eine Operation helfen kann, die bereits im Frühstadium der Erkrankung möglich ist. Ihre Augenärztin empfiehlt ihr Dr. Breyer. Obwohl sie ihm gleich vertraut und von seiner Erfahrung beeindruckt ist, ist sie vor der Operation des ersten Auges ziemlich aufgeregt.

Was Ihnen wertvoll ist, gehört in gute Hände

Wenn Sie sich für bestes Sehen ohne Brille interessieren, dann vereinbaren Sie gerne einen Termin zur unverbindlichen Erstberatung oder zur Voruntersuchung bei Dr. Breyer. Per Telefon, E-Mail oder online via doctolib.de. Gerne rufen wir Sie auch zurück. Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

So verläuft die Laseroperation des grauen Stars

Anästhesie: Wählen Sie die Schmerzfreiheit, die Sie wünschen

Die ambulante Operation dauert nicht länger als 20 Minuten. Dabei legen wir größten Wert auf eine entspannte und angenehme OP-Atmosphäre. Wir garantieren Ihnen eine schmerzfreie Operation und gönnen uns und Ihnen den Luxus, dass Sie sich Ihre Betäubungsart aussuchen dürfen. Liegen Zusatzrisiken vor, so würden wir die Laser-Grauer-Star-Operation stationär vornehmen. Wählen Sie zwischen diesen Möglichkeiten:

  • Dämmerschlaf durch eine Spritze
  • Dämmerschlaf und eine Spritze neben das Auge (Peribulbäranästhesie). In 10 Jahren wurde bei uns dabei kein Augapfel verletzt.
  • Vollnarkose für Angstpatienten
  • Tropfanästhesie für Mutige

Die Vorbereitung auf die Operation

Ihre Haare und Ihr Körper werden abgedeckt und die Haut um das zu operierende Auge wird desinfiziert. Anschließend setzt der Operateur den Lidöffner vorsichtig ein, damit das Auge geöffnet bleibt. Er positioniert das Kontaktglas (Patienteninterface) des Lasers auf Ihrem Auge und zentriert es genau über der natürlichen Linse. Der Laser erlaubt aber auch die Ausrichtung auf die optische Achse.

Der Einsatz des Femtosekundenlasers

Mit unserem Femtosekundenlaser 'LENSAR ALLY' führen wir zunächst einen Irisabgleich durch, um Winkelfehler bei torischen Linsen und bogenförmigen Keratotomien (Hornhautschnitten) zu vermeiden. Möglich wird das durch eine verbesserte Hornhautdiagnostik mit dem IOLMaster 700.

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  • Darstellung der Irisregistrierung mit dem LENSAR-Laser.

    Die Irisregistrierung (Iriserkennung) ermöglicht die präzisere Ausrichtung der Linse.

  • Monitorbild des LENSAR-Lasers, auf dem man das Muster erkennt, nach dem der Laser die natürliche Linse zerkleinert.

    Hier erkennt man das Muster, nach dem der Laser die natürliche Linse zerkleinert.

Unter der Kontrolle des Operateurs schneidet der Laser einen zuvor präzise berechneten kleinen Schnitt am äußeren Rand des Auges. Seit 10 Jahren setzt Dr. Breyer dabei auf die Kleinstschnitttechnik (Schlüssellochtechnologie) und hat maßgeblich zur Verbreitung der Technik auf internationalen Kongressen beigetragen. Der Hauptschnitt ist nur 1,8 mm breit, die Nebenschnitte 0,9 mm. Dies vermeidet schnittbedingte Hornhautverkrümmungen und erhöht die Stabilität Ihres Auges.

Der Laser schneidet eine kreisrunde Öffnung in die Linsenkapsel.

Danach erfolgt eine kreisrunde Öffnung in die vordere Linsenkapsel (Kapsulotomie). Insbesondere die kreisrunde Kapsulotomie können selbst sehr routinierte Operateure manuell niemals so exakt ausführen. Dadurch wird die langfristige Stabilität und Zentrierung der Kunstlinse auf ein bisher unerreichtes Niveau gehoben, um Ihr Sehen auch auf lange Sicht so gut wie möglich zu machen.

Anschließend zerkleinert der Laser die natürliche Linse. Da der Laser die Linsentrübung vor der Operation genau vermisst, setzen wir bei der Grauen-Star-Operation nur so wenig Laserenergie wie nötig ein, um Ihr Auge zu schonen. Jeden dieser Schritte planen unsere Operateure vorher sehr genau und führen ihn exakt so durch, während sie alles in Echtzeit auf dem Monitor des integrierten Kamera-Systems verfolgen.

Schonende Entfernung der Linsenfragmente ohne Gerätewechsel

Der neue LENSAR ALLY hat den Linsenkern mit minimalem Energieeinsatz bereits optimal vorzerkleinert. Die Fragmente werden anschließend mit dem intergrierten Phakosystem mit reduzierter Ultraschallenergie am Laser entfernt. Ein Gerätewechsel ist nicht notwendig.

Die Implantation der Linse

Anschließend setzt der Operateur unter dem Operationsmikroskop in die nun leere Linsenkapsel eine Kunstlinse. Aufgrund der exakteren Schnittführung des Lasers ist die Positionierung der Linse viel genauer möglich und das Sehergebnis nach der Operation entsprechend besser vorauszuberechnen. Gut zu wissen: Wir implantieren alle modernen Linsentypen – firmenunabhängig nachdem wir mit unserem rechtlich geschützten MI-LENS-System für Sie eine maßgeschneiderte Premiumlinse ausgewählt haben. In diese Auswahl fließen unsere gemeinsam mit der Uni Heidelberg erarbeiteten Forschungsergebnisse der letzten 10 Jahre ein. Moderne Premiumlinsen bestehen aus weichen Materialien und werden gefaltet durch kleinste Öffnungen eingesetzt. Erst im Augeninnern nehmen sie ihre ursprüngliche Form wieder an.

Unsere Erfahrungen mit der Femtis-IOL publiziert im American Journal of Ophthalmology

Die FEMTIS-IOL für die Laseroperation des grauen Stars.

Gemeinsam mit unseren Partnern, darunter auch die Augenklinik am UniversitätsKlinikum Heidelberg, haben wir unsere Erfahrungen mit der Femtis-IOL, die mittels lasergestützter Kataraktoperation implantiert wurde, in der Januar-Ausgabe 2021 im America Journal of Ophthalmology veröffentlicht. Eines unserer Ergebnisse war, dass durch die Implantation der FEMTIS IOL hervorragende visuelle und stabile refraktive Resultate erzielt wurden. Diese und weiterführende Fachliteraturangaben zum Thema finden Sie unten auf dieser Seite.

Zum Blogposting über den AJO-Artikel

Weitere Maßnahmen für ein gutes OP-Ergebnis

Hornhautdiagnostik mittels
Cassini LED-Topographie

Cassini und LENSAR eröffnen neuen Perspektiven für Katarakt-Patienten mit Hornhautverkrümmung: Hochpräzise Hornhautdiagnostik direkt in den Laser einzuspeisen und die echte Achse der Hornhautverkrümmung mit dem Laser zu markieren, revolutioniert die Implantation von torischen Linsen und verbessert die Sehqualität. Mit dem neuen LENSAR ALLY ist die gesamte Prozedur noch präziser, sicherer und schonender!

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Häufig gestellte Fragen

Sie fragen, unsere Ärzte antworten.

Warum ist die Laser-Grauer-Star-Operation präziser als die manuelle Operation?

Die Laser-Grauer-Star-Operation ist präziser, weil alle Schnitte zuvor exakt berechnet und genauso exakt umgesetzt werden. Der neueste Femtosekundenlaser, den wir für die Kataraktoperation einsetzen, ALLY (Lensar), ALLY wurde speziell für die individualisierte Kataraktoperation entwickelt und verfügt über zwei verschiedene Laserprofile für Hornhaut- und Linsengewebe, eine hochentwickelte Bildgebung und ein integriertes Phakosystem. Damit wird Ihre Grauer-Star-Laseroperation noch präziser, sicherer, schonender und sogar komfortabler! Ideal auch für die präzise Implantation von torischen Linsen bei einer Hornhautverkrümmung.

Selbst ein sehr erfahrener Operateur ist nicht in der Lage, Schnitte mit der Präzision eines Femtosekundenlasers durchzuführen. Die Präzision ist dabei kein Selbstzweck: Je genauer die Schnitte, desto genauer kann die Intraokularlinse im Kapselsack positioniert werden. Die exakte Positionierung ist wichtig für ein optimales Sehergebnis nach der Operation. Schon geringste Abweichungen führen zu einem suboptimalen Ergebnis.

Warum ist die Operation des grauen Stars mit dem Laser sicherer?

Die Laser-Grauer-Star-Operation ist sicherer, weil alle Schnitte zuvor exakt berechnet und genauso exakt umgesetzt werden. Der neueste Femtosekundenlaser, den wir seit 09/2024 einsetzen, ALLY, wurde speziell für die individualisierte Kataraktoperation entwickelt. Er verfügt über zwei verschiedene Laserprofile für Hornhaut- und Linsengewebe, eine hochentwickelte Bildgebung und ein integriertes Phakosystem. Damit wird Ihre Grauer-Star-Laseroperation noch präziser, sicherer, schonender und sogar komfortabler! Ideal auch für die präzise Implantation von torischen Linsen bei einer Hornhautverkrümmung.

Gibt es bei einer Femtosekundenlaserunterstützten Kataraktoperation mehr Sicherheit vor Sehverlust?

Eine absolute Garantie gibt es in der Medizin nie, aber mit dem LENSAR-Laser wird viel zur Sicherheit beigetragen. Focus-Top-Mediziner Dr. Breyer hat in seinem Leben als Chirurg circa 60.000 Operationen durchgeführt. Er würde nie behaupten, so präzise und sicher wie ein Laser zu sein oder so schonend operieren zu können. Er operiert 90 Prozent seiner Patienten mit dem Laser.

Für wen kommt der Laser-Linsenaustausch infrage?

Ob Sie nun alterssichtig sind und unabhängig von Ihrer Lesebrille werden möchten oder ob Sie bereits unter den Symptomen des grauen Stars, also einer Linsentrübung leiden: In beiden Fällen könnte der Laser-Linsenaustausch eine mögliche Therapie für Sie sein. Gern besprechen wir mit Ihnen, was Sie sich von der Behandlung erhoffen und was Ihre Anforderungen an die Sehqualität nach einer Operation sind.

Vor einer Operation führen wir sehr gründliche Untersuchungen durch, um das für Sie optimale Sehergebnis zu erzielen und Ihnen und uns Sicherheit zu geben. Die Ergebnisse unserer Untersuchungen fließen in die Behandlung ein und sind die Voraussetzung für die individuelle Auswahl und Berechnung Ihrer Premiumlinsen. Wenn Sie eine Hornhautverkrümmung haben, kann diese durch eine torische Linse ausgeglichen werden. Bei der Implantation ist in dem Fall die Messung mit dem Cassini LED-Topograph besonders hilfreich.

Wichtiger Hinweis für Kontaktlinsenträger: Bitte legen Sie in den zwei Wochen vor der Voruntersuchung eine Kontaktlinsenpause ein.

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Vorsprung durch Wissenschaft und Unabhängigkeit

Ihre Linsenauswahl

Logo des MI-LENS-Konzeptes

Wir implantieren alle Linsentypen unterschiedlicher Hersteller. Mithilfe unseres MI-LENS-Konzeptes analysieren wir, welche Linse zu Ihnen passt. Dabei bringen wir die verschiedenen Linseneigenschaften mit Ihren individuellen Anforderungen an das Sehen zusammen.

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Forschung für Sie

Logo der Forschungseinrichtung für Innovative Internationale Ophthalmochirurgie

In unserer eigenen Forschungseinrichtung für Innovative Internationale Ophthalmochirurgie (I.I.O.) führen unsere Ärzte und wissenschaftlichen Mitarbeiter Studien und Untersuchungen durch und werten diese Daten aus, damit Sie als Patienten davon profitieren.

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Innovativ im Team

Logo des International Vision Correction Research Center

Durch unsere Forschungsaktivitäten haben wir enge Verbindungen zur Augenklinik am UniversitätsKlinikum Heidelberg geknüpft und sind Gründungsmitglieder des dort ansässigen International Vision Correction Research Center (IVCRC).

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Literaturangaben

[1]

Changes in endothelial cell density after conventional phacoemulsification and FLACS in eyes with dense cataracts.

Ganesh S, Brar S, Wadhokar S. J Cataract Refract Surg. 2024 Jun 1;50(6):572-577. doi: 10.1097/j.jcrs.0000000000001408. PMID: 38270508; PMCID: PMC11146173

 ↩
[2]

Comparative study of FLACS vs conventional phacoemulsification for complex cataracts in vitrectomized eyes.

Cai L, Ma D, Xu X, Han X, Qiu X, Lu Y, Yang J. J Cataract Refract Surg. 2022 Dec 1;48(12):1381-1387. doi: 10.1097/j.jcrs.0000000000000998. PMID: 36449671

 ↩

Weiterführende Fachliteratur

Anesthesia techniques and the risk of complications as reflected in the European Registry of Quality Outcomes for Cataract and Refractive Surgery.

FJHM, Brocato L, Henry YP, Nuijts RMMA, Tassignon MJ, Young D, Stenevi U, Behndig A, Lundström M, Dickman MM. J Cataract Refract Surg. 2022 Dec 1;48(12):1403-1407. doi: 10.1097/j.jcrs.0000000000001009. Epub 2022 Jul 8. PMID: 36449673.

Stability and visual outcomes of the capsulotomy-fixated FEMTIS-IOL after automated femtosecond laser-assisted anterior capsulotomy.

Auffarth G. U., Friedmann E., Breyer D., Kaymak H., Holland D., Dick B., Petzold A., Shah S., Ladaria L.S., Garcia S.A., Khoramnia R., in: American Journal of Ophthalmology, 1/2021, ISSN 0002-9394,
DOI: doi.org/10.1016/j.ajo.2020.12.025. PMID: 33412122

An Evolution of Routine. — PDF, 974.24 kB >

Over Time, my idea of what constitutes routine cataract surgery has changed. Breyer D., in: Cataract & Refractive Surgery Today Europe, Feb. 2020 S. 28-35

Lens capsule-related complications of femtosecond laser–assisted capsulotomy versus manual capsulorhexis for white cataracts.

Yanan Zhu, MD, Xinyi Chen, MD, Peiqing Chen, MB, Wen Xu, MD, Xingchao Shentu, MD, Yibo Yu, MD, Ke Yao, MD; in: J Cataract Refract Surg 2019; 45:337–342) © 2018 ASCRS and ESCRS. DOI: https://doi.org/10.1016/j.jcrs.2018.10.037 PMID: 30709630

Higher Order Aberrations in Femtosecond Laser–Assisted Versus Manual Cataract Surgery: A Retrospective Cohort Study

Paul H. Ernest, MD; Marko Popovic, MD; Matthew B. Schlenker, MD; Lindsay Klumpp, OD; Iqbal Ike K. Ahmed. Journal of Refractive Surgery. 2019;35(2):102-108 doi: 10.3928/1081597X-20190107-02.

Maschine versus Hand – Vier Jahre Femtosekundenlaser-assistierte Katarakt-Chirurgie (FLACS): Stand der Dinge

Breyer DRH in: Ophthalmologische Nachrichten 2015, November, Katarakt Special, S. 17

LenSx – Integration in ein refraktives Zentrum: Checkliste

Breyer DRH, Ophthalmo-Chirurgie 2013, 25, April (Suppl 3), S. 3.

FS-Laser-assistierte Implantation torischer Multifokallinsen — PDF, 3.16 MB >

Breyer DRH, Hagen P. in: Ophthalmologische Nachrichten Nr. 11-2017, S. 10

Evidente Vorteile der Femto-Phako. Ein zusammenfassender Überblick nach fünfjähriger Erfahrung. — PDF, 2.36 MB >

Breyer DRH in: Ophthalmologische Nachrichten 2017, Mai, Special: Ambulante Augen-OP, S. 14.

Effects of Lipiflow Treatment Prior to Cataract Surgery: A Prospective, Randomized, Controlled Study.

Park J, Yoo YS, Shin K, Han G, Arita R, Lim DH, Chung TY. Am J Ophthalmol. 2021 May 13;230:264-275. doi: 10.1016/j.ajo.2021.04.031. Epub ahead of print. PMID: 33992615

IOL mit neuartigem Haptiksystem für Femtolaser-Kapsulotomie – Erste Ergebnisse einer neuen rhexisfixierten asphärischen IOL

Breyer DRH. in: Der Augenspiegel 2017, Februar, Schwerpunkt: „Katarakt/IOL“.

Effectiveness and safetey of femtosecond laser-assisted lens fragmentation and anterior capsulotomy versus the manual tecnique in cataract surgery

Reddy K. S., Kandulla J, Auffarth G, Journal of Cataract Refraktive Surgery 2013; 39:1297-1306, Ausg. zur ASCRS und ESCRS

Femtosecond Laser Capsulotomy and Manual Continuous Curvilinear Capsulorrhexis in Parameters and Their Effects on Intraocular Lens Centration

Kránitz K, Knorz M C, Takács A, Kránitz K, Kovács I, Miháltz K, Nagy Z Z, Journal of Refraktive Surgery, Vol. 27, No. 8, 2011, 558-563