Augen lasern bei Alterssichtigkeit (Presbyopie)

Sportlicher, attraktiver Mann um die 50 ohne Brille vor unscharfem Hintergrund.

Die Alterssichtigkeit (Presbyopie) ist keine Krankheit, sondern ein altersbedingter Vorgang: Die natürliche Linse wird unflexibler und das Auge verliert die Fähigkeit auf nahe Gegenstände zu fokussieren. Spürbar wir dies ungefähr ab 45 Jahren, deshalb spricht man auch oft von Altersweitsichtigkeit. Um ohne Lesebrille oder Gleitsichtbrille in der Nähe scharf sehen zu können, bieten wir Ihnen Augenlasern bei Alterssichtigkeit mit vier modernen Augenlaserverfahren an:

Wir bieten Ihnen alle modernen Behandlungen und beraten Sie individuell

Schriftzug We love laser

Gut zu wissen: Die Behandlung der Alterssichtigkeit mittels Augenlasern ist ein Steckenpferd von Focus-Top-Mediziner Dr. Detlev R.H. Breyer. Dr. Breyer und sein Team beherrschen alle modernen Korrekturverfahren und sind bei der Wahl der für Sie besten Methode nicht eingeschränkt. Wir beraten Sie individuell basierend auf einer gründlichen Voruntersuchung mit modernster Diagnostik, Ihren Sehgewohnheiten und Ihren Wünschen. Wenn wir aus medizinischen Gründen Ihre Augen nicht lasern können, führen wir auch linsenchirurgische Verfahren durch, die speziell auf die Korrektur der Alterssichtigkeit zugeschnitten sind.

Im Juni 2020 hat Augenlaserspezialist Dr. Breyer sich selbst gelasert

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Augenlaserchirurg Dr. Detlev Breyer lasert sich selbst

Augenchirurg Dr. Detlev R.H. Breyer aus Düsseldorf, Focus-Top-Mediziner für Refraktive Chirurgie und Katarakt, gehört zu den Pionieren des Augenlaserns. Im Juni 2020 hat er sich selbst gelasert, um seine Alterssichtigkeit zu korrigieren. Dafür wählte er das Verfahren TransPRK mit SmartSurfACE-Technologie von der Firma Schwind. Er entschied sich für eine leichte Kurzsichtigkeit bei seinem nahdominanten Auge von -1,5 dpt bei einer erweiterten Schärfentiefe (EDOF). Das ferndominante Auge blieb unbehandelt. Für das beidäugige Sehen ergibt sich daraus eine Art Überblendvisus nach dem Düsseldorfer Schema, das er die Presby EDOF DUS-Formel nannte. Mehr über seine Operation lesen Sie in unserem Blogposting.

Interview mit Dr. Breyer und Nina Ruge zum Thema Augenlasern statt Lesebrille

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Folge 10 unserer Interviewserie mit Nina Ruge: Das Thema dieser Folge dreht sich darum, wie man eine Lesebrille oder Gleitsichtbrille ‚weglasern‘ kann. Welche Verfahren gibt es, um das Sehen in der Nähe zu verbessern? Wann ist Augenlasern möglich und wann kommen Linsenimplantationen ins Spiel? Wie funktioniert das eigentlich und welche Methode ist für wen am besten geeignet? Schauen Sie es sich an, um mehr zu erfahren.

Wie entsteht Alterssichtigkeit und wie äußert sie sich?

Bei der Nahanpassung, auch Nahakkommodation genannt, verändert die flexible Linse im Auge dynamisch ihre Brechkraft. Wenn diese Flexibilität der Linse mit fortschreitendem Alter abnimmt, lässt auch ihre Fähigkeit nach, die Brechkraft zu ändern. Dieser Prozess beginnt schon recht früh im Leben. Wenn er ab einem Alter von 40 Jahren spürbar wird, spricht man von Alterssichtigkeit bzw. Altersweitsichtigkeit. Er wirkt sich besonders auf das Sehen in der Nähe aus und damit auch auf das Lesen — zunächst von Kleingedrucktem und im späteren Verlauf auch von normalem Buch- oder Zeitungstext, den die Alterssichtigkeit nimmt mit dem Alter stetig zu.

Konservative Korrektur mit Lesebrille, Gleitsichtbrille oder Kontaktlinsen

„Nicht jeder Mensch kommt mit einer Lesebrille oder Gleitsichtbrille gut zurecht. Augenlasern ist eine Alternative.“

Viele Menschen greifen zunächst auf eine Lesebrille zurück, um zu lesen oder in der Nähe scharf sehen zu können. Da die Linse des Auges zunehmend unflexibler wird, muss die Sehstärke der Bille allerdings regelmäßig angepasst werden. Als Alternative gibt es die Gleitsichtbrille. Sie ist – hat man sich einmal daran gewöhnt – komfortabler, weil sie in allen Entfernungen funktioniert. Ein wichtiger Vorteil der Gleitsichtbrille ist sicher, dass man ihr nicht ansieht, ob sie Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit oder Alterssichtigkeit korrigiert. Allerdings sind die regelmäßigen Anpassungen insbesondere bei guten Gleitsichtgläsern ein merkbarer Kostenfaktor. Last, but not least gibt es multifokale Kontaktlinsen. Wer bereits Kontaktlinsen trägt, wird damit vermutlich gut zurechtkommen, sofern er nicht unter trockenen Augen leidet. Menschen, die bisher ohne Brille oder Kontaktlinsen scharf sehen konnten, tun sich damit oft schwerer.

Ist die jugendliche Sehkraft dauerhaft wieder herzustellen?

Wenn Sie auf der Suche nach einer dauerhaften Korrektur sind und sich Unabhängigkeit von der Lesebrille oder Gleitsichtbrille wünschen, dann könnten Augenlaserverfahren für Sie interessant sein. Dabei sollten Sie jedoch wissen, dass die jugendliche Sehkraft bisher nur durch eine flexible Augenlinse zu erreichen ist, die übergangslos auf verschiedene Entfernungen scharfstellen (akkommodieren) kann. Kein bis heute verfügbares Korrekturverfahren kann die Ursache der Alterssichtigkeit beheben, um Ihnen die jugendliche Sehkraft wieder zurückzugeben. Natürlich verbessern alle Operationen, die durchgeführt werden, um unabhängig von der Lesebrille zu werden, in aller Regel das Sehen in der Nähe. Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile und ist immer ein Kompromiss im Vergleich zur jugendlichen Sehkraft. Doch im Gegensatz zu den Einschränkungen, die ein Leben mit Lesebrille oder Gleitsichtbrille oder multifokalen Kontaktlinsen bedeutet, stellen diese Augenlaserbehandlungen für die Mehrzahl der von uns behandelten Patientinnen eine enorme Verbesserung ihrer Lebensqualität dar. Lassen Sie sich gerne von uns beraten, welche Methode am besten zu Ihnen persönlich passt.

„Die Korrektur der Alterssichtigkeit ist immer eine Aufteilung von Licht und deshalb mit gewissen Kompromissen verbunden.“

Dr. Detlev R.H. Breyer

Operation statt Lesebrille: Sicherheit hat oberste Priorität

Bei der Entscheidung für eine Operation, die Ihnen Unabhängigkeit von Ihrer Lesebrille oder Gleitsichtbrille bietet, hat Ihre Sicherheit für uns oberste Priorität. Wenn wir nach einer gründlichen Voruntersuchung feststellen, dass Ihre Augenlinse noch klar ist und nichts anderes gegen eine Augenlaserkorrektur spricht, raten wir in der Regel lieber zum Augenlasern und nicht zu einem refraktiven Linsenaustausch. Vergleicht man das Risikoprofil von Augenlaserverfahren mit dem von Linsenoperationen, so ist die Sicherheit beim Augenlasern höher und das Komplikationsrisiko geringer.

Kennen Sie schon unsere Podcasts zum Thema Alterssichtigkeit, Gleitsichtbrille und Korrekturverfahren? Hören Sie doch einfach mal rein.

Erfahren Sie mehr über Augenarzt Dr. Detlev R.H. Breyer

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Dr. Detlev R. H. Breyer – der Augenarzt, der Wissenschaftler, der Mensch

Lernen Sie den Augenarzt und Augenchirurgen aus Düsseldorf, Dr. Detlev R. H. Breyer, einmal von seiner privaten Seite kennen. Erfahren Sie mehr über seine Vorlieben und über das, was ihn dazu motivierte Augenarzt, Chirurg und Wissenschaftler zu werden. Oder warum er sich sozial engagiert: in Düsseldorf und in Kambodscha.

Portraitfoto von Dr. Breyer Slogan

„Das Beste ist für Ihre Augen gerade gut genug.”

Dr. Detlev R. H. Breyer

Presbyond – Augenlasern nach dem Prinzip des Überblendvisus

Darstellung des Prinzips von Presbyond mit erweiterter Schärfentiefe
Das Prinzip von Presbyond, der Laser-Blended-Vision. Durch das Abtragungsprofil des Lasers wird eine erweiterter Schärfentiefe erzeugt.

Dieses Augenlaserverfahren wurde 2005 von Prof. Dan Reinstein entwickelt und von Zeiss als Abtragungsprofil für den Laser übernommen. Seit 2010 wendet auch Dr. Breyer das Verfahren an, das längst als eine anerkannte und bewährte Behandlung der Alterssichtigkeit gilt.

Die Presbyond Laser-Blended Vision, zu deutsch Überblendvisus, ist eine Excimerlaserbehandlung, bei der ein Auge für die Ferne auf 0,0 dpt eingestellt und das andere Auge für das Sehen in der Nähe auf -1,5 dpt leicht unterkorrigiert wird. Zusätzlich führt ein spezielles Abtragungsprofil bei beiden Auge zu einer Erhöhung der sphärischen Aberrationen, wodurch eine größere Schärfentiefe entsteht, das Kontrastsehen jedoch nicht beeinträchtigt wird. Die Kombination aus leichter Unterkorrektur und vergrößerter Schärfentiefe ermöglicht ein gutes Sehen in der Nähe, der Ferne und im intermediären Bereich. Nur für Kleingedrucktes wird in der Regel noch eine Brille benötigt. Da beide Augen nur um 1,5 dpt. voneinander abweichen, entsteht außerdem in mittlerer Entfernung ein Überblendbereich. Dadurch wird die Presbyond Laser-Blended Vision nach einer Eingewöhnungsphase von ca. ein bis drei Monaten von den Patientinnen und Patienten meist sehr gut vertragen.

„Dr. Breyer gehört weltweit zu den ersten 10 Pionieren des Presbyond Augenlaserns.“

Der Ablauf entspricht einer TransPRK oder Femto-LASIK

Im Ablauf entspricht diese Behandlung entweder einer TransPRK oder einer schmerzfreien Femto-LASIK. Sie kann sowohl bei kurzsichtigen, weitsichtigen als auch bei normalsichtigen presbyopen (alterssichtigen) Patienten durchgeführt werden. Mehr zu Presbyond lesen Sie in diesem Folder von Zeiss, den Sie sich als PDF (11.5 MB) herunterladen können.

Die Alternative mit Linsen: das Düsseldorfer Schema

Das Prinzip des Überblendvisus mit erweiterter Schärfentiefe wurde von Dr. Breyer auch auf die Implantation von Intraokularlinsen übertragen. Zu Ehren unserer Stadt tauften wir diese Implantationsvariante auf den Namen „Düsseldorfer Schema“. Der Überblendvisus nach dem Düsseldorfer Schema zur individuellen Korrektur von Fehlsichtigkeiten und Alterssichtigkeit wurde 2016 auf dem weltgrößten Kongress für Katarakt- und refraktive Chirurgie (ESCRS in Kopenhagen) mit einem Innovationspreis ausgezeichnet.

Was Ihnen wertvoll ist, gehört in gute Hände

Wenn Sie sich für bestes Sehen ohne Brille interessieren, dann vereinbaren Sie gerne einen Termin für einen kostenlosen Short-Check oder direkt zur gründlichen Voruntersuchung bei Dr. Breyer. Per Telefon, E-Mail oder online via doctolib.de. Gerne rufen wir Sie auch zurück. Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

PresbyMAX® Augenlasern bei Alterssichtigkeit

Darstellung des Sehspektrums der PresbyMAX-Verfahren. Dieses unterscheidet sich hinsichtlich der Tiefenschärfe des dominanten Auges.
Das Sehspektrum der PresbyMAX-Verfahren unterscheidet sich hinsichtlich der Tiefenschärfe des dominanten Auges. © Schwind Eye Tech Solutions.

Eine Alternative zu Presbyond ist das Behandlungsspektrum, das wir Ihnen mit dem SCHWIND Amaris Excimerlaser anbieten. Damit ist eine Korrektur der Alterssichtigkeit auch in Kombination mit dem Ausgleich von Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und einer Hornhautverkrümmung möglich.

Beidäugiges gutes Sehen in allen Entfernungen trotz Alterssichtigkeit

Das Prinzip PresbyMAX erzeugt auf beiden Augen bi-asphärische, multifokale Abtragungsprofile. Das wird erreicht, indem jedes Auge im zentralen Bereich für die Nähe und im periphären Bereich für die Ferne optimiert wird. Dadurch ist in allen Entfernungen nach einer gewissen Eingewöhnungszeit beidäugiges gutes Sehen möglich.

Wählen Sie Ihre Sehpräferenz

PresbyMAX gibt es in drei Varianten, die sich nur hinsichtlich der Schärfentiefe beim dominanten Auge unterscheiden – also dem Auge, mit dem wir hauptsächlich in die Ferne sehen. Wählen Sie das Verfahren, das Ihren Sehpräferenzen am ehesten entspricht:

  1. PresbyMAX μ-Monovision erzeugt in beiden Augen die gleiche Schärfentiefe, wobei ein Auge mehr für die Ferne, das andere Auge mehr für die Nähe optimiert wird. Bei diesem Verfahren liegt der Schwerpunkt auf einem guten beidäugigen Sehen in der Nähe und im Intermediärbereich.

  2. PresbyMAX Hybrid legt die gleichen Zielwerte wie bei der μ-Monovision zugrunde, es wird aber eine unterschiedliche Schärfentiefe im dominanten und nicht-dominanten Auge erzeugt. Patienten gewöhnen sich sehr schnell an diesen Seheindruck und profitieren von gutem Sehen in allen Entfernungen.

  3. PresbyMAX Monocular verzichtet auf Schärfentiefe im dominanten Auge, das nicht-dominante Auge erhält die selbe Schärfentiefe wie bei anderen PresbyMAX Verfahren. Dadurch ist die Sehqualität in der Ferne besonders gut.

Gut zu wissen: Die multifokalen Abtragungsprofile der PresbyMAX-Verfahren sind reversibel, falls Sie damit nicht zurechtkommen sollten.

Augen lasern bei Alterssichtgkeit mit der PRESBY EDOF Femto-LASIK

Augenlasen mit der PRESBY EDOF DUS-Formel ist eine von Focus-Top-Mediziner Dr. Detlev R.H. Breyer ausgedachte Kombination von PRESBYOND (CZM) und PRESBYMAX (Schwind). Ziel dieser Methode ist es, alterssichtigen Patienten ein möglichst gleichmäßiges Sehen von der Ferne über die mittlere Distanz bis hin zum Lesen zu geben, egal ob sie vorher weitsichtig, gleichsichtig, stabsichtig oder kurzsichtig waren. Kurzum eine Augenlaserkorrektur, die zeitgleich die Lese- wie die Fernbrille korrigiert. Und das völlig schmerzfrei während und nach der OP, die mit dem Femto-LASIK-Verfahren durchgeführt wird, innerhalb von Sekunden für beide Augen. Erfreulicherweise ist es auch noch sicherer als das langjährige Tragen von Kontaktlinsen und hat nicht die lästigen Nebenwirkungen von Gleitsichtbrillen. Mittelfristig ist es günstiger und deutlich komfortabler als der kontinuierliche Erwerb von Gleitsichtbrillen und Kontaktlinsen. Auch muss man nach dem Augenlasern mittels PRESBY EDOF Femto-LASIK keine geschliffenen Sonnenbrillengläser mehr kaufen, sondern bedient sich ganz bequem aus dem üblichen Sonnenbrillensortiment.

Dr. Detlev R.H. Breyer beschreibt im CRSTE als einer von Top 5 internationalen Augenchirurgen seine Entwicklung des PresbyEDOF Augenlaserns bei Altersichtigkeit, mit dem er sich selbst gelasert hat

CRSTE Artikel

In diesem Fachartikel, der im April 2021 im Journal of Cataract & Refractive Surgery Today Europe erschienen ist, berichtet Dr. Breyer über die Kriterien, die er bei der Wahl einer Operationsmethode für die Behandlung von Alterssichtigkeit berücksichtigt. Er beschreibt, warum er das Verfahren nach dem PresbyEDOF-DUS Schema entwickelt hat. Neun Monate nach der Behandlung berichtet er: „Ich trage keine Brille, obwohl ich zugeben muss, dass das Lesen von Kleingedrucktem nur bei sehr guten Lichtverhältnissen möglich ist. Glücklicherweise lese ich selten Kleingedrucktes. Hier ist eine lustige Tatsache: Wenn ich mein weit-dominantes Auge abdecke, sehe ich 6/10 photopische Phänomene, aber sobald ich mit beiden Auge sehen, verschwinden sie. Die neuronale Anpassung ist beeindruckend!“

Sanftes Augenlasern nach dem Prinzip der Monovision

Darstellung des Prinzips der Monovision
Bei der Monovision profitieren Sie von scharfem Sehen in der Nähe bis zur PC-Distanz und scharfer Fernsicht. In mittleren Entfernungen sind Beeinträchtungen zu erwarten.

Als alternative Behandlungsmethode bei Alterssichtigkeit können wir Ihnen das sanfte Presby-Augenlasern mit dem SMILE-Verfahren anbieten. Dabei wird ein Auge für gutes Sehen in der Nähe, das andere Auge für das Sehen in der Ferne optimiert, nach dem Prinzip der Monovision. Damit wird eine gute Sehqualität in der Nähe bis zur PC-Distanz und in der Ferne erreicht. Nur in mittleren Entfernungen sehen beide Augen leicht unscharf. Dadurch kann das Gehirn beide Bilder schwerer zusammenführen und die Gewöhnung dauert länger. Dieser Seheindruck ist nicht für jeden Menschen geeignet, aus dem Grund klären wir vorher im Gespräch mit Ihnen, ob Sie ein geeigneter Kandidat/in dafür sind.

Wir führen diese Behandlung mit der SMILE-Methode durch, dem sanften Augenlasern ohne Flap.

Augenlasern ab 40 Jahren: Das erreichen die verschiedenen Verfahren

DUS-Formel Presbyond PresbyMax Monovision
Kleingedrucktes
Buch
PC-Distanz
Ferne
Gewöhnungszeit in Monaten 1 – 3 1 – 3 1 – 3 3 – 6
  • PRESBY EDOF DUS-Formel: Auch über 55 Jahren können die meisten Menschen nach dieser Augenlaserbehandlung ohne Lese- oder Gleitsichtbrille eine Zeitung oder ein Buch lesen, nur für Kleingedrucktes benötigen sie in der Regel eine Lesebrille.
  • Presbyond / PresbyMax: Auch über 55 Jahren können die meisten Menschen nach einer dieser Augenlaserbehandlungen ohne Lese- oder Gleitsichtbrille eine Zeitung oder ein Buch lesen, nur für Kleingedrucktes benötigen sie eine Lesebrille.
  • Monovision: Bis zum 50. Lebensjahr können die meisten Menschen nach einer Monovisionsbehandlung ohne Brille eine Zeitung oder ein Buch lesen, für Kleingedrucktes benötigen sie in der Regel ab 45 Jahren eine Lesebrille. Ab 50 benötigen sie diese dann auch, um ein Buch oder eine Zeitung zu lesen. Am PC und in der Ferne sind sie brillenunabhängig.

Vom Short-Check zur gründlichen Voruntersuchung

  • Teaserfoto Voruntersuchungen vor dem Augenlasern

    Gründliche Voruntersuchung

    Vor dem Augenlasern nehmen wir uns 3 bis 4 Stunden für Ihre Voruntersuchung Zeit, um Risiken zu minimieren.

    • modernste Diagnostik des vorderen Augenabschnitts
    • Untersuchung der Hornhaut mit dem Corvis® ST
    • Berechnung der Sehstärke mittels Technik verschiedener Hersteller

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  • Teaserfoto Short-Check

    Short-Check

    Erfahren Sie, ob Sie für das Augenlasern geeignet sind. Unsere neuesten Diagnosegeräte sind die Grundlage einer erfolgreichen Operation.

    • in der Regel innerhalb von ein bis zwei Stunden
    • Untersuchung der Sehstärke und Hornhaut
    • vorher ist keine Kontaktlinsenpause notwendig

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Patientenerfahrungen

  • Teaserfoto Hygiene

    Wir leben Hygiene

    Unser Hygieneplan oder: Was wir tun, um alle relevanten Hygienevorgaben zu beachten. Zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter.

    mehr erfahren ›

  • Teaserfoto Patientenerfahrungen

    Patientenerfahrungen

    Hier finden Sie Berichte von Patienten, die Ihre Augen lasern ließen, um keine Lese- oder Gleichtsichtbrille mehr tragen zu müssen.

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Häufig gestellte Fragen

Operiert man beide Augen gleichzeitig?

Die Entscheidung überlassen wir bei Premium Eyes nach ausführlicher Aufklärung über Vor- und Nachteile dem Patienten. Wir drängen niemanden. 99,9 Prozent entscheiden sich jedoch für einen simultanen Eingriff.

Kann man mit einer Monovision am Bildschirm arbeiten?

Kein Problem. Unser Focus-Top-Mediziner Dr. Breyer hat sich bei Alterssichtigkeit selbst mit einer Monovision (PresbyEDOF – Düsseldorfer Schema) gelasert und trägt seitdem keine Brille mehr.

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Werden bei einer Presby-LASIK immer beide Augen gelasert?

Ja am besten, damit das Zusammenspiel beider Augen gut funktioniert. Der Unterschied wäre ansonsten zu groß und die Gefahr einer Unverträglichkeit bestünde. Wir haben bei Premium Eyes sogar hierfür eine eigene Methode erfunden (Presby EDOF Düsseldorfer Formel) und haben zwei unterschiedliche Laser, um jeden Patienten individuell zu lasern. Soweit wir wissen sind wir damit die einzigen in EU. Unser Focus-Top-Mediziner gehörte vor 10 Jahren zu den ersten Augenchirurgen überhaupt auf der Welt, der den Überblendvisus routinemäßig mit Lasern und Linsen angewendet hat.

Wie lange hält eine Presby-LASIK an?

Alterssichtigkeit ist ein Prozess, der immer weiter fortschreitet bis ungefähr zum Alter von 60 Jahren. Dann ist die Linse so unflexibel, dass sie die Brechkraft des Auges nicht weiter erhöhen kann. Beim Augenlasen nehmen wir diesen Zeitpunkt vorweg – unabhängig davon, ob Ihre Linse noch funktionsfähig ist – und lasern Sie so, als sei Ihre Linse bereits unflexibel. Rund 70 Prozent der deutschen Bevölkerung hält diese Sehqualität ein Leben lang. Bei 30 Prozent, die einen grauen Star entwickeln, kann man später problemlos eine graue Star OP durchführen. Im Gegenteil, selbst dabei profitieren die Patienten noch von der Laser-OP.

Ist Alterssichtigkeit mit einer Augenlaser-Operation zu behandeln?

Ja, auf jeden Fall. Inzwischen gibt es sogar mehrere Methoden, mit denen die Lesebrille weggelasert werden kann. Dr. Breyer hat es selbst bei sich durchgeführt! Mehr dazu erfahren Sie auf unserer Seite zum Thema Augenlasern bei Alterssichtigkeit.

Sollte Augenlasern nicht möglich sein, raten wir zu Alternativen, wie z. B. Implantierbaren Kontaktlinsen, die auch mit multifokaler Optik oder mit einer Nahaddition – wie eine Lesebrille – verfügbar sind. Als weitere Alternativen sind die Presbia Flexivue Microlens und natürlich Multifokallinsen zu nennen. Letztere werden im Austausch gegen das Innere der natürlichen Linse des Auges eingepflanzt . Mehr über alle Möglichkeiten lesen Sie auf unserem Portal Presbyeyes.

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Ihr Spezialist für das Augenlasern bei Alterssichtigkeit

Portraitfoto von Dr. Detlev R.H. Breyer, FWCRS, Focus-Top-Mediziner

Dr. Detlev R.H. Breyer, FWCRS, Focus-Top-Mediziner

Augenarzt, Augenchirurg und leitender Operateur
Focus Top Mediziner Auszeichnungen

Unser leitender Operateur Dr. Detlev R.H. Breyer ist seit 2013 Focus-Top-Mediziner für das „Brille-weg-Augenlasern“, Alterssichtigkeit und grauen Star. Dr. Breyer wird von Forschern auf der ganzen Welt für seine Beiträge zu schonenden Operationen von Fehlsichtigkeiten, Alterssichtigkeit und grauem Star anerkannt: Seit 2011 hat er weltweit als einer der Pioniere das Presbyond-Augenlasern bei Alterssichtigkeit und das schonende Augenlasern ReLEx SMILE durchgeführt. Alternativ bietet er Ihnen Linsenverfahren an, durch die Sie unabhängig von Ihrer Lese- oder Gleitsichtbrille werden können.

Fachvortrag von Dr. Breyer zum Thema

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Unsere fairen Preise

Die Kosten Ihrer Augenlaserbehandlung hängen davon ab, welche Lasermethode Sie bevorzugen. Sie haben die Wahl zwischen drei Laserverfahren, wobei die TransPRK und Femto-LASIK für alle oben beschriebenen Abtragungsprofile geeignet sind, die SMILE-Methode bei Alterssichtigkeit ausschließlich für die Monovision infrage kommt.

Presbyopiekorrektur mit individualisierter Wellenfront-Femto-LASIK

Inklusive Erstberatung und -untersuchung, Voruntersuchung, Laserbehandlung bei Dr. Breyer und aller erforderlichen Nachkontrollen.

ab 3.400 €* / 142 € monatlich** Preis pro Auge

Presbyopiekorrektur mit individualisierter Wellenfront-TransPRK I SmartSurfACE

Inklusive Erstberatung und -untersuchung, Voruntersuchung, Laserbehandlung bei Dr. Breyer und aller erforderlichen Nachkontrollen.

ab 2.195 €* / 91,50 € monatlich** Preis pro Auge

Wellenfront-optimiertes Augenlasern SMILE® pro

Inklusive Erstberatung und -untersuchung, Voruntersuchung, Laserbehandlung zur Korrektur von Myopie bei Dr. Breyer und einer Nachkontrolle am Tag nach der OP.

ab 2950 €* / 123 € monatlich** Preis pro Auge

* Das Honorar für unsere Laser- und Linsenbehandlungen richtet sich nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Damit Sie besser planen können, haben wir Ihnen hier beispielhaft die voraussichtlichen Preise einiger Leistungspakete zusammengestellt. Welche Behandlung für Sie persönlich infrage kommt und mit welchen Kosten Sie ungefähr rechnen können, besprechen wir gern nach einer Erstuntersuchung mit Ihnen. Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Kostenangaben pro Auge, kalkuliert für die Behandlung beider Augen. Soll nur ein Auge behandelt werden, ergeben sich ggf. Abweichungen von den genannten Preisen.

** Monatliche Kosten bei einer Laufzeit von 24 Monaten ohne Anzahlung.

Übrigens: Laserbehandlungen können unter Umständen als außergewöhnliche Belastung von der Steuer abgesetzt werden. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Weiterführende Fachliteratur

PRESBYOND Laser Blended Vision LASIK in Commercial and Military Pilots Requiring Class 1 Medical Certification

Reinstein DZ, Ivory E, Chorley A, Archer TJ, Vida RS, Gupta R, Lewis T, Carp GI, Fonseca A, Parbhoo M. J Refract Surg. 2023 Jan;39(1):6-14. doi: 10.3928/1081597X-20221129-02. Epub 2023 Jan 1. PMID: 36630432.

Individuelle Laser-Presbyopiekorrektur — PDF, 1.47 MB >

Beckers L., Breyer DRH. in: Der Augenspiegel, Oktober 2020, 24-26

Presbyopie-Korrektur: Risikomanagement-Analyse. Ein Paradigmenwechsel? — PDF, 446.26 kB >

Breyer DR, Beckers L, Breyer, Kaymak & Klabe Augenchirurgie, in: Ophthalmologische Nachrichten 05 20, Special Refraktive Chirurgie.

Modified monovision with spherical aberration to improve presbyopic through-focus visual performance.

Zheleznyak L, Sabesan R, Oh JS, MacRae S, Yoon G. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2013;54:3157-3165. PMID: 23557742

LASIK for the correction of presbyopia in emmetropic patients using aspheric ablation profiles and a micro-monovision protocol with the Carl Zeiss Meditec MEL80 and VisuMax.

Reinstein DZ, Carp GI, Archer TJ, Gobbe M. J Refract Surg. 2012;28:531-541. PMID: 22869232

LASIK for Myopic Astigmatism and Presbyopia Using Non-Linear Aspheric Micro-Monovision with the Carl Zeiss Meditec MEL 80 Platform.

Reinstein DZ, Archer TJ, Gobbe M. J Refract Surg. 2011;27:23-37. PMID: 20205360

Objective quality of vision in presbyopic and non-presbyopic patients after pseudoaccommodative advanced surface ablation.

Cantu R, Rosales MA, Tepichin E, Curioca A, Montes V, Ramirez-Zavaleta JG, in: J Refract Surg. 2005;21:S603-605. PMID: 16212287

LASIK for hyperopic astigmatism and presbyopia using micro-monovision with the Carl Zeiss Meditec MEL80 platform.

Reinstein DZ, Couch DG, Archer TJ. J Refract Surg. 2009;25:37-58. PMID: 19244952

Femtosecond laser technology in corneal refractive surgery: a review.

Kymionis GD, Kankariya VP, Plaka AD, Reinstein DZ. J Refract Surg. 2012 Dec;28(12):912-20. doi: 10.3928/1081597X-20121116-01. Review. Erratum in: J Refract Surg. 2013 Jan;29(1):72. PubMed PMID: 23231742.