Augenlasern zur Behandlung von Alterssichtigkeit (Presbyopie)

Sportlicher, attraktiver Mann um die 50 ohne Brille vor unscharfem Hintergrund.

Die Alterssichtigkeit (Presbyopie) ist keine Krankheit, sondern ein altersbedingter Vorgang: Die natürliche Linse wird unflexibler und das Auge verliert die Fähigkeit auf nahe Gegenstände zu fokussieren. Spürbar wir dies ungefähr ab 45 Jahren, deshalb spricht man auch oft von Altersweitsichtigkeit. Um ohne Lesebrille oder Gleitsichtbrille in der Nähe scharf sehen zu können, bieten wir Ihnen Augenlasern bei Alterssichtigkeit mit vier modernen Augenlaserverfahren an:

Wir bieten Ihnen alle modernen Behandlungen und beraten Sie individuell

Gut zu wissen: Die Behandlung der Alterssichtigkeit mittels Augenlasern ist ein Steckenpferd von Focus-Top-Mediziner Dr. Detlev R.H. Breyer. Dr. Breyer und sein Team beherrschen alle modernen Korrekturverfahren und sind bei der Wahl der für Sie besten Methode nicht eingeschränkt. Wir beraten Sie individuell basierend auf einer gründlichen Voruntersuchung mit modernster Diagnostik, Ihren Sehgewohnheiten und Ihren Wünschen. Wenn Lasern nicht möglich ist, führen wir auch linsenchirurgische Verfahren durch, die speziell auf die Korrektur der Alterssichtigkeit zugeschnitten sind.

Seit Juni 2020 ist Augenlaserspezialist Dr. Breyer selbst gelasert

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Augenlaserchirurg Dr. Detlev Breyer lasert sich selbst

Augenchirurg Dr. Detlev R.H. Breyer aus Düsseldorf, Focus-Top-Mediziner für Refraktive Chirurgie und Katarakt, gehört zu den Pionieren des Augenlaserns. Im Juni 2020 hat er sich selbst gelasert, um seine Alterssichtigkeit zu korrigieren. Dafür wählte er das Verfahren TransPRK mit SmartSurfACE-Technologie von der Firma Schwind. Er entschied sich für eine leichte Kurzsichtigkeit bei seinem nahdominanten Auge von -1,5 dpt bei einer erweiterten Schärfentiefe (EDOF). Das ferndominante Auge blieb unbehandelt. Für das beidäugige Sehen ergibt sich daraus eine Art Überblendvisus nach dem Düsseldorfer Schema. Mehr über seine Operation lesen Sie in unserem Blogposting.

Interview mit Dr. Breyer und Nina Ruge zum Thema Augenlasern statt Lesebrille

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Folge 10 unserer Interviewserie mit Nina Ruge: Das Thema dieser Folge dreht sich darum, wie man eine Lesebrille oder Gleitsichtbrille ‚weglasern‘ kann. Welche Verfahren gibt es, um das Sehen in der Nähe zu verbessern? Wann ist Augenlasern möglich und wann kommen Linsenimplantationen ins Spiel? Wie funktioniert das eigentlich und welche Methode ist für wen am besten geeignet? Schauen Sie es sich an, um mehr zu erfahren.

Wie entsteht Alterssichtigkeit und wie äußert sie sich?

Bei der Nahanpassung, auch Nahakkommodation genannt, verändert die flexible Linse im Auge dynamisch ihre Brechkraft. Wenn diese Flexibilität der Linse mit fortschreitendem Alter abnimmt, lässt auch ihre Fähigkeit nach, die Brechkraft zu ändern. Dieser Prozess beginnt schon recht früh im Leben. Wenn er ab einem Alter von 40 Jahren spürbar wird, spricht man von Alterssichtigkeit bzw. Altersweitsichtigkeit. Er wirkt sich besonders auf das Sehen in der Nähe aus und damit auch auf das Lesen — zunächst von Kleingedrucktem und im späteren Verlauf auch von normalem Buch- oder Zeitungstext, den die Alterssichtigkeit nimmt mit dem Alter stetig zu.

Konservative Korrektur mit Lesebrille, Gleitsichtbrille oder Kontaktlinsen

„Nicht jeder Mensch kommt mit einer Lesebrille oder Gleitsichtbrille gut zurecht. Augenlasern ist eine Alternative.“

Viele Menschen greifen zunächst auf eine Lesebrille zurück, um zu lesen oder in der Nähe scharf sehen zu können. Da die Linse des Auges zunehmend unflexibler wird, muss die Sehstärke der Bille allerdings regelmäßig angepasst werden. Als Alternative gibt es die Gleitsichtbrille. Sie ist – hat man sich einmal daran gewöhnt – komfortabler, weil sie in allen Entfernungen funktioniert. Ein wichtiger Vorteil der Gleitsichtbrille ist sicher, dass man ihr nicht ansieht, ob sie Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit oder Alterssichtigkeit korrigiert. Allerdings sind die regelmäßigen Anpassungen insbesondere bei guten Gleitsichtgläsern ein merkbarer Kostenfaktor. Last, but not least gibt es multifokale Kontaktlinsen. Wer bereits Kontaktlinsen trägt, wird damit vermutlich gut zurechtkommen, sofern er nicht unter trockenen Augen leidet. Menschen, die bisher ohne Brille oder Kontaktlinsen scharf sehen konnten, tun sich damit oft schwerer.

Ist die jugendliche Sehkraft dauerhaft wieder herzustellen?

Wenn Sie auf der Suche nach einer dauerhaften Korrektur sind und sich Unabhängigkeit von der Lesebrille oder Gleitsichtbrille wünschen, dann könnten Augenlaserverfahren für Sie interessant sein. Dabei sollten Sie jedoch wissen, dass die jugendliche Sehkraft bisher nur durch eine flexible Augenlinse zu erreichen ist, die übergangslos auf verschiedene Entfernungen scharfstellen (akkommodieren) kann. Kein bis heute verfügbares Korrekturverfahren kann die Ursache der Alterssichtigkeit beheben, um Ihnen die jugendliche Sehkraft wieder zurückzugeben. Natürlich verbessern alle Operationen, die durchgeführt werden, um unabhängig von der Lesebrille zu werden, in aller Regel das Sehen in der Nähe. Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile und ist immer ein Kompromiss im Vergleich zur jugendlichen Sehkraft. Doch im Gegensatz zu den Einschränkungen, die ein Leben mit Lesebrille oder Gleitsichtbrille oder multifokalen Kontaktlinsen bedeutet, stellen diese Augenlaserbehandlungen für die Mehrzahl der von uns behandelten Patientinnen eine enorme Verbesserung ihrer Lebensqualität dar. Lassen Sie sich gerne von uns beraten, welche Methode am besten zu Ihnen persönlich passt.

„Die Korrektur der Alterssichtigkeit ist immer eine Aufteilung von Licht und deshalb mit gewissen Kompromissen verbunden.“

Dr. Detlev R.H. Breyer

Operation statt Lesebrille: Sicherheit hat oberste Priorität

Bei der Entscheidung für eine Operation, die Ihnen Unabhängigkeit von Ihrer Lesebrille oder Gleitsichtbrille bietet, hat Ihre Sicherheit für uns oberste Priorität. Wenn wir nach einer gründlichen Voruntersuchung feststellen, dass Ihre Augenlinse noch klar ist und nichts anderes gegen eine Augenlaserkorrektur spricht, raten wir in der Regel lieber zum Augenlasern und nicht zu einem refraktiven Linsenaustausch. Vergleicht man das Risikoprofil von Augenlaserverfahren mit dem von Linsenoperationen, so ist die Sicherheit beim Augenlasern höher und das Komplikationsrisiko geringer.

Erfahren Sie mehr über Augenarzt Dr. Detlev R.H. Breyer

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Dr. Detlev R. H. Breyer – der Augenarzt, der Wissenschaftler, der Mensch

Lernen Sie den Augenarzt und Augenchirurgen aus Düsseldorf, Dr. Detlev R. H. Breyer, einmal von seiner privaten Seite kennen. Erfahren Sie mehr über seine Vorlieben und über das, was ihn dazu motivierte Augenarzt, Chirurg und Wissenschaftler zu werden. Oder warum er sich sozial engagiert: in Düsseldorf und in Kambodscha.

Presbyond – Augenlasern nach dem Prinzip des Überblendvisus

Darstellung der Sehbereiche beider Augen beim Überblendvisus.
Das Prinzip von Presbyond, der Laser-Blended-Vision. Durch das Abtragungsprofil des Lasers wird eine erhöhte Schärfentiefe erzeugt.

Dieses Augenlaserverfahren wurde 2005 von Prof. Dan Reinstein entwickelt und von Zeiss als Abtragungsprofil für den Laser übernommen. Seit 2010 wendet auch Dr. Breyer das Verfahren an, das längst als eine anerkannte und bewährte Behandlung der Alterssichtigkeit gilt.

Die Presbyond Laser-Blended Vision, zu deutsch Überblendvisus, ist eine Excimerlaserbehandlung, bei der ein Auge für die Ferne auf 0,0 dpt eingestellt und das andere Auge für das Sehen in der Nähe auf -1,5 dpt leicht unterkorrigiert wird. Zusätzlich führt ein spezielles Abtragungsprofil bei beiden Auge zu einer Erhöhung der sphärischen Aberrationen, wodurch eine größere Schärfentiefe entsteht, das Kontrastsehen jedoch nicht beeinträchtigt wird. Die Kombination aus leichter Unterkorrektur und vergrößerter Schärfentiefe ermöglicht ein gutes Sehen in der Nähe, der Ferne und im intermediären Bereich. Nur für Kleingedrucktes wird in der Regel noch eine Brille benötigt. Da beide Augen nur um 1,5 dpt. voneinander abweichen, entsteht außerdem in mittlerer Entfernung ein Überblendbereich. Dadurch wird die Presbyond Laser-Blended Vision nach einer Eingewöhnungsphase von ca. ein bis drei Monaten von den Patientinnen und Patienten meist sehr gut vertragen.

„Dr. Breyer gehört weltweit zu den ersten 10 Pionieren des Presbyond Augenlaserns.“

Der Ablauf entspricht einer TransPRK oder Femto-LASIK

Im Ablauf entspricht diese Behandlung entweder einer TransPRK oder einer schmerzfreien Femto-LASIK. Sie kann sowohl bei kurzsichtigen, weitsichtigen als auch bei normalsichtigen presbyopen (alterssichtigen) Patienten durchgeführt werden. Mehr zu Presbyond lesen Sie in diesem Folder von Zeiss, den Sie sich als PDF (11.5 MB) herunterladen können.

Die Alternative mit Linsen: das Düsseldorfer Schema

Das Prinzip des Überblendvisus mit erweiterter Schärfentiefe wurde von Dr. Breyer auch auf die Implantation von Intraokularlinsen übertragen. Zu Ehren unserer Stadt tauften wir diese Implantationsvariante auf den Namen „Düsseldorfer Schema“. Das Überblendvisus nach dem Düsseldorfer Schema zur individuellen Korrektur von Fehlsichtigkeiten und Alterssichtigkeit wurde 2016 auf dem weltgrößten Kongress für Katarakt- und refraktive Chirurgie (ESCRS in Kopenhagen) mit einem Innovationspreis ausgezeichnet.

ISOP Web-Seminar zu Linsenimplantationen mit Dr. Breyer

ISOP Web-Seminar zu Linsenimplantationen mit Dr. Breyer

Focus TOP-Mediziner Dr. Detlev R.H. Breyer nahm als geladener Referent am 14. Oktober 2020 an einem Web-Seminar der International Society of Presbyopia (ISOP) teil. Die ISOP ist Veranstalter des größten internationalen Spezialkongresses für Alt... weiterlesen >

Was Ihnen wertvoll ist, gehört in gute Hände

Wenn Sie sich für bestes Sehen ohne Brille interessieren, dann vereinbaren Sie gerne einen Termin für einen kostenlosen Short-Check oder direkt zur gründlichen Voruntersuchung bei Dr. Breyer. Per Telefon, E-Mail oder online via doctolib.de. Gerne rufen wir Sie auch zurück. Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

Wir leben Hygiene

Unser Hygieneplan oder: Was wir tun, um alle relevanten Hygienevorgaben zu beachten. Zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter.

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PresbyMAX® Augenlaserbehandlungen

Darstellung des Sehspektrums der PresbyMAX-Verfahren. Dieses unterscheidet sich hinsichtlich der Tiefenschärfe des dominanten Auges.
Das Sehspektrum der PresbyMAX-Verfahren unterscheidet sich hinsichtlich der Tiefenschärfe des dominanten Auges. © Schwind Eye Tech Solutions.

Eine Alternative zu Presbyond ist das Behandlungsspektrum, das wir Ihnen mit dem SCHWIND Amaris Excimerlaser anbieten. Damit ist eine Korrektur der Alterssichtigkeit auch in Kombination mit dem Ausgleich von Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und einer Hornhautverkrümmung möglich.

Beidäugiges gutes Sehen in allen Entfernungen trotz Alterssichtigkeit

Das Prinzip PresbyMAX erzeugt auf beiden Augen bi-asphärische, multifokale Abtragungsprofile. Das wird erreicht, indem jedes Auge im zentralen Bereich für die Nähe und im periphären Bereich für die Ferne optimiert wird. Dadurch ist in allen Entfernungen nach einer gewissen Eingewöhnungszeit beidäugiges gutes Sehen möglich.

Wählen Sie Ihre Sehpräferenz

PresbyMAX gibt es in drei Varianten, die sich nur hinsichtlich der Schärfentiefe beim dominanten Auge unterscheiden – also dem Auge, mit dem wir hauptsächlich in die Ferne sehen. Wählen Sie das Verfahren, das Ihren Sehpräferenzen am ehesten entspricht:

  1. PresbyMAX μ-Monovision erzeugt in beiden Augen die gleiche Schärfentiefe, wobei ein Auge mehr für die Ferne, das andere Auge mehr für die Nähe optimiert wird. Bei diesem Verfahren liegt der Schwerpunkt auf einem guten beidäugigen Sehen in der Nähe und im Intermediärbereich.

  2. PresbyMAX Hybrid legt die gleichen Zielwerte wie bei der μ-Monovision zugrunde, es wird aber eine unterschiedliche Schärfentiefe im dominanten und nicht-dominanten Auge erzeugt. Patienten gewöhnen sich sehr schnell an diesen Seheindruck und profitieren von gutem Sehen in allen Entfernungen.

  3. PresbyMAX Monocular verzichtet auf Schärfentiefe im dominanten Auge, das nicht-dominante Auge erhält die selbe Schärfentiefe wie bei anderen PresbyMAX Verfahren. Dadurch ist die Sehqualität in der Ferne besonders gut.

Gut zu wissen: Die multifokalen Abtragungsprofile der PresbyMAX-Verfahren sind reversibel, falls Sie damit nicht zurechtkommen sollten.

PRESBY EDOF DUS-Formel Augenlasern

Das PRESBY EDOF DUS-Formel Augenlaserverfahren ist eine von Focus-Top-Mediziner Dr. Detlev R.H. Breyer ausgedachte Kombination von PRESBYOND (CZM) und PRESBYMAX (Schwind), um alterssichtigen Patienten ein möglichst gleichmäßiges Sehen von der Ferne über die mittlere Distanz bis hin zum Lesen zu geben, egal ob sie vorher weitsichtig, gleichsichtig, stabsichtig oder kurzsichtig waren. Kurzum eine Augenlaserkorrektur, die zeitgleich die Lese- wie die Fernbrille korrigiert. Und das völlig schmerzfrei während und nach der OP innerhalb von Sekunden für beide Augen. Erfreulicherweise ist es auch noch sicherer als Kontaktlinsen tragen und hat nicht die lästigen Nebenwirkungen von Gleitsichtbrillen. Mittelfristig ist es günstiger und deutlich komfortabler als der kontinuierliche Erwerb von Gleitsichtbrillen und Kontaktlinsen. Auch muss man nach dem PRESBY EDOF DUS-Formel Augenlasern keine geschliffenen Sonnenbrillengläser mehr kaufen, sondern bedient sich ganz bequem aus dem üblichen Sonnenbrillensortiment.

Sanftes Augenlasern nach dem Prinzip der Monovision

Bei der Monovision profitieren Sie von scharfem Sehen in der Nähe bis zur PC-Distanz und scharfer Fernsicht. In mittleren Entfernungen sind Beeinträchtungen zu erwarten.

Als alternative Behandlungsmethode bei Alterssichtigkeit können wir Ihnen das sanfte Presby-Augenlasern mit dem SMILE-Verfahren anbieten. Dabei wird ein Auge für gutes Sehen in der Nähe, das andere Auge für das Sehen in der Ferne optimiert, nach dem Prinzip der Monovision. Damit wird eine gute Sehqualität in der Nähe bis zur PC-Distanz und in der Ferne erreicht. Nur in mittleren Entfernungen sehen beide Augen leicht unscharf. Dadurch kann das Gehirn beide Bilder schwerer zusammenführen und die Gewöhnung dauert länger. Dieser Seheindruck ist nicht für jeden Menschen geeignet, aus dem Grund klären wir vorher im Gespräch mit Ihnen, ob Sie ein geeigneter Kandidat/in dafür sind.

Wir führen diese Behandlung mit der ReLEx SMILE-Methode durch, dem sanften Augenlasern ohne Flap.

Patientenerfahrungen

Ich kann wieder lesen!

„.. eigentlich war mein Leidensdruck nicht besonders hoch und doch hat das schlechte Sehen in der Nähe meinen Alltag um einiges erschwert. Ich benötigte keine Fernbrille - Autofahren, Rad fahren.. all das konnte ich sehr gut.
Jedoch habe ich für gefühlt jede Aktivität, welche näher als 50 cm von mir war eine Lesebrille benötigt. Sei es zum Lesen, PC-Arbeit, Handy, Schminken, Musiknoten lesen... Selbst beim Sport hatte ich teilweise schon Einschränkungen, sodass ich meinen Tacho beim Radfahren nicht mehr lesen konnte und somit auch nicht meine Herzfrequenz während dem Sport checken konnte.

Durch das Hören - Sagen wusste ich leider nicht die Wahrheit über meine Augen und die Möglichkeiten, diese zu behandeln. Ich war mir sicher, dass es keine andere Möglichkeit geben wird, als eine Lese oder Gleitsichtbrille. TRAURIG ÜBER DIE UNWISSENHEIT! :-( ..denn zufällig bin ich auf den Instagram Account von Premium Eyes darauf aufmerksam geworden, dass man sich auch die Lesebrille weglasern lassen kann?!

Daraufhin habe ich mir sofort einen Voruntersuchungstermin gebucht.. meine Freunde und meine Familie gaben mir wenig Hoffnung und somit bin ich mit einer neutralen Haltung zu Premium Eyes / Dr. Detlev Breyer gegangen. Angekommen in der Praxis... wurden viele Checks bei mir durchgeführt, alle auf höchstem Standard der aktuellen Medizin und unter jeglicher Berücksichtigung der Corona Maßnahmen! Wirklich super. Mir wurde gesagt, dass ich mir etwas zu Trinken mitbringen solle, da die aktuellen Maßnahmen für die Getränkeausgabe sehr streng seien - wie lieb ist das denn?? :-) ..da wird mitgedacht!

Als Dr.Breyer mir noch am gleichen Tag sagte, dass die Behandlung meiner Leseschwäche keinerlei Probleme darstellen würde und wir das ganz spontan machen können. So entschied ich mich die Woche darauf, die Behandlung zu machen & was soll ich sagen - keinerlei Schmerz - keinerlei Nebenwirkungen.. & nun mein Leben lang brillenfrei JUHU!!!!!

DANKE!!!:-) “

1.0 via jameda.de (privat versichert)

Augenlasern ab 40 Jahren: Das erreichen die verschiedenen Verfahren

DUS-Formel Presbyond PresbyMax Monovision
Kleingedrucktes
Buch
PC-Distanz
Ferne
Gewöhnungszeit in Monaten 1 – 3 1 – 3 1 – 3 3 – 6
  • PRESBY EDOF DUS-Formel: Bis zum Alter von ca. 55 oder sogar 60 Jahren können die meisten Menschen nach dieser Augenlaserbehandlung ohne Lese- oder Gleitsichtbrille eine Zeitung, ein Buch und Kleingedrucktes lesen.
  • Presbyond / PresbyMax: Bis zum Alter von ca. 55 oder sogar 60 Jahren können die meisten Menschen nach einer dieser Augenlaserbehandlungen ohne Lese- oder Gleitsichtbrille eine Zeitung oder ein Buch lesen, nur für Kleingedrucktes benötigen sie eine Lesebrille.
  • Monovision: Bis zum 50 Lebensjahr können die meisten Menschen nach einer Monovisionsbehandlung ohne Brille eine Zeitung oder ein Buch lesen, für Kleingedrucktes benötigen sie in der Regel ab 45 Jahren eine Lesebrille. Ab 50 benötigen sie diese dann auch, um ein Buch oder eine Zeitung zu lesen. Am PC und in der Ferne sind sie brillenunabhängig.

Vom Short-Check zur gründlichen Voruntersuchung

  • Teaserfoto Gründliche Voruntersuchungen vor dem Augenlasern

    Gründliche Voruntersuchung

    Vor dem Augenlasern nehmen wir uns 3 bis 4 Stunden für Ihre Voruntersuchung Zeit, um Risiken zu minimieren.

    • modernste Diagnostik des vorderen Augenabschnitts
    • Untersuchung der Hornhaut mit dem Corvis® ST
    • Berechnung der Sehstärke mittels Technik verschiedener Hersteller

    mehr erfahren ›

  • Teaserfoto Short-Check

    Short-Check

    Kommen Sie zum Short-Check und erfahren Sie, ob Sie für das Augenlasern geeignet sind – in der Regel innerhalb einer Stunde!

    • Untersuchung mit der Pentacam HR
    • kein Weittropfen der Augen
    • kostenlos

    mehr erfahren ›

Ihr Spezialist für das Augenlasern bei Alterssichtigkeit

Portraitfoto von Dr. Detlev R.H. Breyer, Focus-Top-Mediziner

Dr. Detlev R.H. Breyer, Focus-Top-Mediziner

Augenarzt, Augenchirurg und leitender Operateur
Focus Top Mediziner Auszeichnungen

Unser leitender Operateur Dr. Detlev R.H. Breyer ist seit 2013 Focus-Top-Mediziner für das „Brille-weg-Augenlasern“, Alterssichtigkeit und grauen Star. Dr. Breyer wird von Forschern auf der ganzen Welt für seine Beiträge zu schonenden Operationen von Fehlsichtigkeiten, Alterssichtigkeit und grauem Star anerkannt: Seit 2011 hat er weltweit als einer der Pioniere das Presbyond-Augenlasern bei Alterssichtigkeit und das schonende Augenlasern ReLEx SMILE durchgeführt. Alternativ bietet er Ihnen Linsenverfahren an, durch die Sie unabhängig von Ihrer Lese- oder Gleitsichtbrille werden können.

Fachvortrag von Dr. Breyer zum Thema

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Unsere fairen Preise

Die Kosten Ihrer Augenlaserbehandlung hängen davon ab, welche Lasermethode Sie bevorzugen. Sie haben die Wahl zwischen drei Laserverfahren, wobei die TransPRK und Femto-LASIK für alle oben beschriebenen Abtragungsprofile geeignet sind, die SMILE-Methode bei Alterssichtigkeit ausschließlich für die Monovision infrage kommt.

Presbyopiekorrektur mit individualisierter Wellenfront-Femto-LASIK

Inklusive Erstberatung und -untersuchung, Voruntersuchung, Laserbehandlung bei Dr. Breyer und 3 Nachuntersuchungen

ab 3.250 €* / 136 € monatlich** Preis pro Auge

Presbyopiekorrektur mit individualisierter Wellenfront-TransPRK I SmartSurfACE

Inklusive Erstberatung und -untersuchung, Voruntersuchung, Laserbehandlung bei Dr. Breyer und 3 Nachuntersuchungen

ab 2.195 €* / 91,50 € monatlich** Preis pro Auge

Wellenfront-optimiertes Augenlasern ReLEx® SMILE

Inklusive Erstberatung und -untersuchung, Voruntersuchung, Laserbehandlung bei Dr. Breyer und 2 Nachuntersuchungen

ab 2.900 €* / 120 € monatlich** Preis pro Auge

* Das Honorar für unsere Laser- und Linsenbehandlungen richtet sich nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Damit Sie besser planen können, haben wir Ihnen hier beispielhaft die voraussichtlichen Preise einiger Leistungspakete zusammengestellt. Welche Behandlung für Sie persönlich infrage kommt und mit welchen Kosten Sie ungefähr rechnen können, besprechen wir gern nach einer Erstuntersuchung mit Ihnen. Alle Angaben ohne Gewähr.

** Monatliche Kosten bei einer Laufzeit von 24 Monaten ohne Anzahlung.

Übrigens: Laserbehandlungen können unter Umständen als außergewöhnliche Belastung von der Steuer abgesetzt werden. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Häufig gestellte Fragen

Ist Alterssichtigkeit mit einer Augenlaser-Operation zu behandeln?

Ja, auf jeden Fall. Inzwischen gibt es sogar mehrere Methoden, mit denen die Lesebrille weggelasert werden kann. Mehr dazu erfahren Sie auf unserer Seite zum Thema Augenlasern bei Alterssichtigkeit. Erst, wenn Augenlasern nicht möglich ist, raten wir zu Alternativen, wie z. B. Implantierbaren Kontaktlinsen, die auch mit multifokaler Optik oder mit einer Nahaddition – wie eine Lesebrille – verfügbar sind. Als weitere Alternatven sind die Presbia Flexivue Microlens und natürlich Multifokallinsen zu nennen. Letztere werden im Austausch gegen das Innere der natürlichen Linse des Auges eingepflanzt . Mehr über alle Möglichkeiten lesen Sie auf unserem portal Presbyeyes.

Welche OP-Methode ist die beste bei Alterssichtigkeit?

Dr. Breyer forscht seit 15 Jahren auf dem Gebiet der Korrektur von Altersichtigkeit und beherrscht alle gängigen Operationsmethoden. Diese Erfahrung fließt in die Entscheidungsfindung für Ihre persönliche Operationsmethode mit ein. Wir bieten Ihnen verschiedene Methoden an, erklären Ihnen die jeweiligen Vor- und Nachteile und wählen dann gemeinsam mit Ihnen die richtige Methode für Sie persönlich aus. Lesen Sie mehr dazu auf unserem Portal Presby Eyes.

Gibt es eine passende Multifokallinse (MIOL) für alle Patienten?

So unterschiedlich wie wir Menschen sind, sind auch unsere individuellen Sehanforderungen. Daher implantieren wir Linsen von allen Firmen, kennen aus unseren Studien die neuesten Produkte, die auf dem Markt sind, oder suchen nach ausgehender Sehanamnese die passende Linse für Sie aus. Wir nennen es unser MI-LENS® Konzept: 10 – 12 mal im Jahr ist Dr. Breyer in Europa, Amerika und Asien auf Kongressen um zu lehren und zu lernen. Dieses Wissen wird genutzt, um unser MI-LENS® Konzept zur individuellen Patientenversorgung zu optimieren und immer auf dem neuesten Stand zu halten.

Kann man allen Augen Brillenfreiheit ermöglichen?

Leider ist dies nicht möglich, es ist immer nur eine weitestgehende Brillenunabhängigkeit zu erreichen. Und auch diese nur dann, wenn Sie für eine solche refraktive Operation geeignet sind. Dazu gehören übrigens sowohl Augenlaser- als auch Linsenbehandlungen. Um festzustellen ob und für welches Verfahren Sie geeignet sind, führen wir gründliche Voruntersuchungen durch. Dabei werden Sie über 3 bis 4 Stunden ausgiebig und ausschließlich mit den neuesten Geräten untersucht, bevor wir nach ausführlicher Aufklärung entscheiden, ob es überhaupt möglich ist, Sie korrekt zu operieren. Wir operieren Sie nur, wenn es den aktuellen wissenschaftlichen Standards entspricht. Deshalb sind wir unter anderem auch 10 – 12 mal im Jahr lehrend und lernend für Sie weltweit bei Kongressen dabei.

Verursachen Multifokallinsen (MIOL) Nachtblendungen?

Dies ist nur eine Eigenschaft von Bi- und Trifokallinsen. Mit diesen Optiken ist es physikalisch und optisch unvermeidbar: Lesen wird bei Dämmerlicht schlechter und Tunneldurchfahrten anstrengender, da die Kontrastempfindung unter diesen Umständen abnimmt. Polyfokale oder diffraktive Optiken mit niedriger Nahaddition zeigen diese Dynamik jedoch kaum bis gar nicht. Wir zeigen unseren Patienten unsere wissenschaftlichen Ergebnisse anhand von Schautafeln vor der Operation. Denn wir möchten, dass Sie vor der Operation genau wissen, wie Ihr Sehen nach der Operation aussieht. Um die Zufriedenheit mit Mehrstärkenlinsen zu erhöhen, hat Dr. Breyer das Düsseldorfer Schema erfunden. Mehr dazu lesen Sie auf der Seite über den Überblendvisus.

Weiterführende Fachliteratur

Individuelle Laser-Presbyopiekorrektur — PDF, 1,47 MB >

Beckers L., Breyer DRH. in: Der Augenspiegel, Oktober 2020, 24-26

Presbyopie-Korrektur: Risikomanagement-Analyse. Ein Paradigmenwechsel? — PDF, 446,26 kB >

Breyer DR, Beckers L, Breyer, Kaymak & Klabe Augenchirurgie, in: Ophthalmologische Nachrichten 05 20, Special Refraktive Chirurgie.

Modified monovision with spherical aberration to improve presbyopic through-focus visual performance.

Zheleznyak L, Sabesan R, Oh JS, MacRae S, Yoon G. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2013;54:3157-3165. PMID: 23557742

LASIK for the correction of presbyopia in emmetropic patients using aspheric ablation profiles and a micro-monovision protocol with the Carl Zeiss Meditec MEL80 and VisuMax.

Reinstein DZ, Carp GI, Archer TJ, Gobbe M. J Refract Surg. 2012;28:531-541. PMID: 22869232

LASIK for Myopic Astigmatism and Presbyopia Using Non-Linear Aspheric Micro-Monovision with the Carl Zeiss Meditec MEL 80 Platform.

Reinstein DZ, Archer TJ, Gobbe M. J Refract Surg. 2011;27:23-37. PMID: 20205360

Objective quality of vision in presbyopic and non-presbyopic patients after pseudoaccommodative advanced surface ablation.

Cantu R, Rosales MA, Tepichin E, Curioca A, Montes V, Ramirez-Zavaleta JG, in: J Refract Surg. 2005;21:S603-605. PMID: 16212287

LASIK for hyperopic astigmatism and presbyopia using micro-monovision with the Carl Zeiss Meditec MEL80 platform.

Reinstein DZ, Couch DG, Archer TJ. J Refract Surg. 2009;25:37-58. PMID: 19244952

Femtosecond laser technology in corneal refractive surgery: a review.

Kymionis GD, Kankariya VP, Plaka AD, Reinstein DZ. J Refract Surg. 2012 Dec;28(12):912-20. doi: 10.3928/1081597X-20121116-01. Review. Erratum in: J Refract Surg. 2013 Jan;29(1):72. PubMed PMID: 23231742.