Grauer-Star-OP
„Hervorragende Behandlung. Von der Aufklärung bis zur OP. Das Ergebnis ist mehr als sehr gut.
Danke an Dr. Klabe.“
Das Glaukom ist eine chronisch fortschreitende Erkrankung, die lange Zeit unbemerkt den Sehnerven schädigt und unbehandelt zur Erblindung führt. Sie kann verschiedene Verläufe und Formen haben. Deshalb wählen wir individuell auf Basis moderner Diagnostik die für Sie passende und schonendste Glaukombehandlung aus. Unser leitender Operateur Dr. Karsten Klabe ist spezialisiert auf mikroinvasive chirurgische Behandlungen des grünen Stars, kurz MIGS genannt. Zu seinem Behandlungsspektrum gehören die SLT-Lasertherapie, mikroinvasive Glaukomoperationen mit Mikroimplantaten sowie die schonende 360°-Canaloplasty (Kanaloplastik) mit einem Mikrokatheter. Darüber hinaus wendet er auch die klassische Trabekulektomie an.
„Wir operieren 80 Prozent unserer Glaukompatienten mikroinvasiv.“
Dr. Karsten Klabe
Die Basis bildet eine Therapie mit Medikamenten, die in das Auge getropft werden. Die Augentropfen können den Augendruck auf zwei Wegen senken: indem sie helfen, dass das Kammerwasser besser abfließen kann oder weniger Kammerwasser gebildet wird. Der Behandlungserfolg hängt dabei wesentlich von der Mitarbeit der Patientinnen und Patienten ab.
Als Alternative zu Augentropfen bieten wir Ihnen die schonende Selektive Lasertrabekuloplastik (SLT) an. Sie ist als Basistherapie anerkannt, nachdem die sogenannte LiGHT-Studie der SLT-Lasertherapie 2018 eine vergleichbar konsistente drucksenkende Wirkung bescheinigt hat wie Medikamenten. [1]
Mikroinvasive Glaukomchirurgie, auch MIGS genannt, ist eine moderne und effektive Möglichkeit, um einen invasiveren Eingriff hinauszuzögern. Es gibt Verfahren mit Mikroimplantaten, wie z.B. iStent inject w oder Drainageröhrchen, oder auch implantatfreie Alternativen, wie z.B. das ELIOS-Verfahren mit dem Laser. Alle diese Eingriffe sind schonender, schneller und die Heilungsdauer ist kürzer als nach einer klassischen Glaukomoperation. Möglich und wirkungsvoll sind diese Verfahren sowohl im Rahmen einer Kataraktoperation als auch als 'Stand-alone-Behandlung'.
Sie sind charakterisiert durch folgende Merkmale:[2]
Eine weitere schonende Operationsmethode ist die 360° Canaloplasty, die Dr. Klabe seit 2007 durchführt. Die 360° Canaloplasty wird mithilfe eines speziellen Mikrokatheters über eine Mikroinzision durchgeführt. Eine moderne Form ist die Viskokanaloplastik ab interno. Dr. Klabe gehört zu den Pionieren dieses neueren Verfahrens und hat seine Zwei-Jahres-Erfahrungen im Journal of Cataract & Refractive Surgery im März 2022 veröffentlicht.[3]
Diese klassische Glaukomoperation gilt aufgrund ihrer drucksenkenden Wirkung als Goldstandard. Sie ist jedoch mit deutlich mehr Nebenwirkungen verbunden als minimal- oder mikroinvasive Verfahren und erfordert eine längere Nachbehandlung. Deshalb kommt sie heute in der Regel erst bei einem fortgeschrittenen Glaukom in Betracht.
Ein Schwerpunkt unseres Augenarztes und -operateurs Dr. Karsten Klabe ist die Diagnostik des grünen Stars und die schonende Glaukomchirurgie. Als Operateur verfügt er über viel Erfahrung mit mikroinvasiven Methoden und gehörte zu den Ersten, die die Lasertherapie (SLT) und Mikroimplantate einsetzten, um den Augendruck zu senken.
Der Augeninnendruck spielt eine wichtige Rolle sowohl bei der Entstehung als auch beim Verlauf eines grünen Stars (Glaukom), deshalb messen wir Ihren Augeninnendruck (IOD) und Ihre Hornhautdicke. Um ein Glaukom sicher zu diagnostizieren, ist zudem die Untersuchung des Sehnervenkopfes und des Kammerwinkels notwendig. Mit der Beurteilung des Sehnervenkopfes stellen wir fest, ob bereits ein Schaden vorhanden ist, mit der Untersuchung des Kammerwinkels erhalten wir Hinweise auf die Glaukomform. Je nach Befund untersuchen wir außerdem Ihr Gesichtsfeld. Bei einem Verdacht auf ein Glaukom können wir mittels einer modernen Untersuchung der retinalen Nervenfaserschicht eine noch genauere Diagnose stellen.
In einem persönlichen Gespräch analysieren wir Ihre Erkrankungsgeschichte und Ihr Risikoprofil. Hier geht es um Kriterien wie Alter, familiäre Veranlagung oder Vorerkrankungen, die den Verlauf des grünen Stars beeinflussen können und daher in die Wahl der Therapie einfließen.
Auf dieser Grundlage ermitteln wir Ihren individuellen (Augen-)Zieldruck, bei dem die Erkrankung nach wissenschaftlich erwiesenen Kriterien mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht weiter fortschreiten sollte. Der Augendruck ist der einzige Risikofaktor, den wir durch eine Behandlung beeinflussen können, um Ihre Sehkraft zu schützen. Die Senkung des Augeninnendrucks kann das Auftreten eines Glaukoms wirksam verzögern oder ganz verhindern.[4] Ein vorhandener Schaden ist damit jedoch nicht rückgängig zu machen.
Da das Glaukom eine chronische Erkrankung ist, kontrollieren wir den Krankheitsverlauf regelmäßig. Dank moderner Technologie in der Glaukomdiagnostik werden die Befunde in ihrem zeitlichen Verlauf dokumentiert und verglichen, um ein Fortschreiten der Erkrankung (Progression) sehr präzise festzustellen. So können wir die Therapie bei Bedarf anpassen.
„Unbehandelt kann ein Glaukom zur Erblindung führen, weil es den Sehnerven schädigt und dadurch die Sehkraft unwiederbringlich bedroht.“
Dr. Karsten Klabe
Im Rahmen der DGII im Februar 2020 gab Dr. Klabe EYEFOX dieses Fach-Interview zum Thema "Aktuelles aus der Glaukomchirurgie". Darin beantwortet Dr. Klabe Fragen wie zum Beispiel: Was ist das Besondere an Glaukomen, was gehört zu moderner Glaukomdiagnostik, in welchen Fällen sind Medikamente nicht ausreichend oder sinnvoll und welche chirurgischen Behandlungen eines Glaukoms gibt es? Darüber hinaus spricht Dr. Klabe über aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse die dazu beitragen, für jeden einzelnen Patienten mit einem grünen Star die passende Therapie zu finden.
„Hervorragende Behandlung. Von der Aufklärung bis zur OP. Das Ergebnis ist mehr als sehr gut.
Danke an Dr. Klabe.“
„ Da fühlt man sich gut aufgehoben! “
Konstantakopoulou E, Gazzard G, Vickerstaff V, Jiang Y, Nathwani N, Hunter R, Ambler G, Bunce C; LiGHT Trial Study Group. Br J Ophthalmol. 2018 May;102(5):599-603. doi:
10.1136/bjophthalmol-2017-310870. Epub 2017 Oct 5. PubMed PMID: 28982956.
Hoffmann E.M., Hengerer F., Klabe K., Schargus M., Thieme H., Voykov B., Ophthalmologe 2021, 118:239–247. doi.org/10.1007/s00347-020-01146-x
↩Karsten Klabe, MD in: Cataract & Refractive Surgery Today Europe, March 2022
↩Kass MA, Heuer DK, Higginbotham EJ, Johnson CA, Keltner JL, Miller JP, Parrish RK 2nd, Wilson MR, Gordon MO. Arch Ophthalmol. 2002 Jun;120(6):701-13; discussion 829-30. doi: 10.1001/archopht.120.6.701. PMID: 12049574
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