SMILE oder (Femto-) LASIK: Welches Augenlaserverfahren ist präziser?

Zahlreiche klinische Studien belegen: Das Sehergebnis einer SMILE-Operation ist genauso gut wie das einer Femto-LASIK. In Punkto Sicherheit ist SMILE der Femto-LASIK jedoch überlegen: Wo kein Flap ist, da gibt es auch keine flapbedingten Komplikationen wie Flapfalten, Flapdehiszenz (Verrutschen) und trockene Augen.

Dr. Detlev Breyer gehört weltweit zu den ersten Anwendern des SMILE-Augenlaserns und hat seine Erfahrungen und die anderer Pioniere bereits 2013 in einem Fachartikel zum Thema „SMILE versus LASIK“ zusammengefasst. Seine Argumente und Erfahrungen wurden danach immer wieder bestätigt.

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Warum bevorzugen Sie ReLEx® SMILE gegenüber LASIK oder Femto-LASIK?

Dr. Breyer erklärt die Vorteile von ReLEx® SMILE gegenüber der LASIK.

Spezialist für dieses Thema

Portraitfoto von Dr. Detlev R.H. Breyer, FWCRS, Focus-Top-Mediziner

Dr. Detlev R.H. Breyer, FWCRS, Focus-Top-Mediziner

Augenarzt, Augenchirurg und leitender Operateur
Focus Top Mediziner Auszeichnungen

Dr. Breyer ist Mitglied der Lehrfakultät großer Fachgesellschaften, nicht nur in Deutschland, sondern auch in Europa und den USA. Seit 2011 berichtet er auf internationalen Kongressen über seine Erfahrungen mit SMILE. 2014 wurde seine Präsentation über den Vergleich von Femto-LASIK und SMILE beim Kongress der American Society of Cataract and Refractive Surgery (ASCRS) als bester Vortrag der Sitzung ausgezeichnet. Seit 2013 wird er in der Liste der Focus-Top-Mediziner geführt.

Forbes Journalist Lee Bell räumt mit vielen hartnäckigen Vorurteilen gegenüber dem Augenlasern auf

Screenshot von einem englischsprachigen Artikel von Forbes Journalist Lee Bell mit der Headline “The Latest Laser Eye Surgery Innovation Shaking Up The Health Industry – And Anyone Can Do It”

Der Journalist Lee Bell schreibt für große Magazine über innovative Technologien im Gesundheitswesen und Fitnessbereich und ist überzeugt: Das Augenlaserverfahren SMILE wird den Markt radikal verändern. In diesem englischsprachigen Artikel zitiert er 16 Mythen über das Augenlasern, die mit dem SMILE Augenlaserverfahren widerlegt werden.

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Vergleichen Sie Schritt für Schritt

Auf den unten stehenden Bildern und Beschreibungen haben wir Ihnen detailliert die einzelnen Behandlungsschritte von sanftem Augenlasern mit SMILE und einer herkömmlichen LASIK bzw. einer Femto-LASIK gegenübergestellt. Die ersten 6 Schritte zeigen den Flapschnitt mit dem Mikrokeratom bei der herkömmlichen LASIK. In dem grauen Feld sehen Sie, wie der Flap bei der Femto-LASIK mit einem Femtosekundenlaser erzeugt wird. Anschließend wird bei beiden Verfahren, alsoo LASIK und Femto-LASIK, die Korrektur der Fehlsichtigkeit mit dem Excimerlaser durchgeführt. Bei ReLEx SMILE hingegen erfolgt die gesamte Behandlung nur mit einem Femtosekundenlaser.

SMILE vs. LASIK: Schritt 1

  • SMILE-Grafik, Schritt 1: 
Das anatomisch geformte Kontaktglas wird auf das Auge herabgelassen.

    SMILE

    Das anatomisch geformte Kontaktglas wird auf das Auge herabgelassen. Währenddessen sehen Sie einen hellen Punkt, spüren aber lediglich eine leichte Berührung.

  • LASIK-Grafik, Schritt 1: Zur Fixierung saugt ein Ring das Auge mit Vakuum an und flacht die Hornhaut ab.

    Herkömmliche LASIK

    Zur Fixierung saugt ein Ring das Auge mit Vakuum an und flacht die Hornhaut ab. Dabei werden die Lider weit gespreizt und Sie sehen nur Schwarz.

SMILE vs. LASIK: Schritt 2

  • SMILE-Grafik, Schritt 2: Das anatomisch geformte Kontaktglas liegt komplett auf und fixiert das Auge sicher während der Laserbehandlung.

    SMILE

    Das geformte Kontaktglas liegt komplett auf und fixiert das Auge sicher während der Laserbehandlung.

  • LASIK-Grafik, Schritt 2: Im mittleren Bereich des Saugrings steht die abzuschneidende Hornhaut (Flap) ca. 0,13 mm über.

    Herkömmliche LASIK

    Im mittleren Bereich des Saugrings steht die abzuschneidende Hornhaut ca. 0,13 mm über.

SMILE vs. LASIK: Schritt 3

  • SMILE-Grafik: Der Femtosekundenlaser VISUMAX präpariert das Lentikel mit kleinsten Gasbläschen per 3-D-Laserschnitt im Inneren der Hornhaut in ca. 10 Sekunden / Auge.

    SMILE

    Der Femtosekundenlaser VISUMAX präpariert das Lentikel mit kleinsten Gasbläschen per 3-D-Laserschnitt im Inneren der Hornhaut in ca. 10 Sekunden / Auge.

  • LASIK-Grafik: Der Flap wird durch das Mikrokeratom bis auf eine kleine Verbindung abgehobelt.

    Herkömmliche LASIK

    Wie in dieser vereinfachten Darstellung wird nun der Flap durch das Mikrokeratom bis auf eine kleine Verbindung abgehobelt.

SMILE vs. LASIK: Schritt 4

  • Grafik zum SMILE-Augenlasern: Seitenansicht des Auges beim Laservorgang mit dem Femtosekundenlaser. In der Lupenansicht der Hornhaut ist das Lentikel angedeutet.

    SMILE

    Die Präparation des Lentikels erfolgt ohne Geruchs­belästigung, kann zu jedem Zeitpunkt abgebrochen werden und würde rückstandslos verheilen.

  • LASIK-Grafik: Das Messer des Mikrokeratoms wird über den mit der Hand fixierten Saugring geführt.

    Herkömmliche LASIK

    Das Messer des Mikrokeratoms wird über den mit der Hand fixierten Saugring geführt. Dies wird als unangenehm bis schmerzhaft empfunden.

SMILE vs. LASIK: Schritt 5

  • SMILE-Grafik, Schritt 5:
Der Femtosekundenlaser VISUMAX lasert eine nur 2 – 3 mm große Öffnung in die Hornhaut.

    SMILE

    Direkt im Anschluss wird mit dem gleichen Femtosekundenlaser VISUMAX eine nur 2 – 3 mm große Öffnung in die Hornhaut gelasert.

  • LASIK-Grafik, Schritt 5:
Das Mikrokeratom wird zurückgefahren und anschließend zusammen mit dem Saugring vorsichtig vom Auge entfernt, um einen Flapabriss zu vermeiden.

    Herkömmliche LASIK

    Das Messer des Mikrokeratoms wird zurückgefahren und anschließend zusammen mit dem Saugring vorsichtig vom Auge entfernt, um einen Flapabriss zu vermeiden.

SMILE vs. Femto-LASIK: Erzeugen des Flaps mit dem Femtosekundenlaser

  • SMILE-Grafik, im Vergleich zur Femto-LASIK
Darstellung einer kleinen blauen Feder.

    SMILE im Vergleich zur Femto-LASIK

    Bei der SMILE-Behandlung wird kein Flap erzeugt.

  • Femto-LASIK-Grafik, Erzeugen des Flaps:
Bei der Femto-LASIK wird im ersten Schritt der Flap mit einem Femtosekundenlaser erzeugt. Fehlschnitte sind sofort korrigierbar.

    Femto-LASIK – Erzeugen des Flaps mit dem Femtosekundenlaser

    Bei der Femto-LASIK wird im ersten Schritt der Flap mit einem Femtosekundenlaser erzeugt. Fehlschnitte sind sofort korrigierbar.

SMILE vs. (Femto-)LASIK: Schritt 6

  • SMILE-Grafik, Schritt 6:
Nach der Präparation des Lentikels und der Öffnung wird das Kontaktglas abgehoben.

    SMILE

    Nach der Präparation des Lentikels und der Öffnung wird das Kontaktglas abgehoben. Dabei besteht keine Gefahr, da die Hornhaut nahezu intakt und stabil ist.

  • Femto-LASIK-Grafik, Schritt 6:
Für den anschließenden Gewebeabtrag mit einem Excimerlaser wird der Flap sehr vorsichtig  zurückgeklappt.

    LASIK und Femto-LASIK

    Für den anschließenden Gewebeabtrag mit einem Excimerlaser muss nun der Flap bei LASIK und Femto-LASIK sehr vorsichtig zurückgeklappt werden.

SMILE vs. (Femto-)LASIK: Schritt 7

  • SMILE-Grafik, Schritt 7: 
Mit einem kleinen Instrument, das im vorderen Teil nur die Breite der Öffnung hat, wird das Lentikel vorsichtig gelöst und durch die Öffnung entnommen.

    SMILE

    Mit einem kleinen Instrument, das im vorderen Teil nur die Breite der Öffnung hat, wird das Lentikel vorsichtig gelöst und durch die Öffnung entnommen.

  • (Femto-)LASIK-Grafik, Schritt 7:
Lichtpulse des Excimerlasers verdampfen einzelne Bereiche der freigelegten Hornhaut.

    LASIK und Femto-LASIK

    Während der Patient einen Lichtpunkt fixiert, verdampfen Lichtpulse des Excimerlasers einzelne Bereiche der freigelegten Hornhaut.

SMILE vs. (Femto-)LASIK: Schritt 8

  • SMILE: Ist in diesem Schritt bereits fertig. 20 Minuten nach dem Eingriff ist sogar Sport möglich und Duschen ist erlaubt.

    SMILE

    Ist in diesem Schritt bereits fertig. 20 Minuten nach dem Eingriff ist sogar Sport möglich und Duschen ist erlaubt.

  • (Femto-)LASIK-Grafik, Schritt 8:
Der Flap wird zurückgeklappt. Er vernarbt an den Rändern, wächst aber nie mehr richtig fest.

    LASIK und Femto-LASIK

    Der Flap wird zurückgeklappt. Er vernarbt an den Rändern, wächst aber nie mehr richtig fest. Daher besteht die permanente Gefahr einer Dezentrierung oder Abtrennung.

Junge Frau mit Hut zieht ihren Rollkragen hoch ins Gesicht.

Keine Sorge vor einer Augenlaserbehandlung mit SMILE pro.

Beeinflussende Faktoren – Präzision – Effektivität

„Bei der LASIK wird der Gewebeabtrag von vielen äußeren Parametern beeinflusst.“

Dr. Detlev Breyer

SMILE bzw. SMILE pro und Femto-LASIK oder LASIK sind zwei völlig unterschiedliche Augenlaser-Verfahren zur Korrektur der Fehlsichtigkeit. Sie basieren auf verschiedenen physikalischen Prinzipien. Ein Vergleich der Genauigkeiten der Laserverfahren hat nichts mit den Wellenlängen der Laser zu tun. Bei der LASIK-Prozedur wird Gewebe der Cornea mit einem Excimerlaser kontrolliert verdampft. Dabei hängt der Gewebeabtrag von einer Vielzahl von Parametern ab, z.B. Luftfeuchtigkeit, Wassergehalt und Beschaffenheit der Cornea, Temperatur und vielen anderen. Die Genauigkeit des Abtrags – und damit die Vorhersagbarkeit des Behandlungsergebnisses – wird durch die Kontrolle dieser Parameter bestimmt.

Bei SMILE bestimmen Optik und Fokusgröße des Lasers die Präzision

Der Femtosekundenlaser verdampft das Gewebe nicht, sondern schneidet es hochpräzise. Die Genauigkeit ist deshalb nicht von ähnlichen Parametern wie bei der LASIK oder Femto-LASIK abhängig. Sie wird vielmehr durch die verwendete Optik und zum Beispiel die Fokusgröße des Lasers bestimmt. Damit lässt sich die Korrektur der Fehlsichtigkeit hochgenau steuern und vorhersagen. Studien (s.u. weiterführende Fachliteratur) haben gezeigt, dass die Genauigkeit der Augenlaser-Behandlung mit Smile absolut vergleichbar mit der von LASIK ist.

SMILE erlaubt so feine Korrekturen wie eine LASIK

Der Indikationsbereich von SMILE ist dem einer LASIK bei Kurzsichtigkeit durchaus vergleichbar: Sphäre von -0,50 bis -10,00 D, Zylinder: 0 bis 5,00 D, Sphärisches Äquivalent: -0,75 bis -10,00 D

SMILE ermöglicht reproduzierbare Ergebnisse – unabhängig von der Mitarbeit des Patienten

Weil die Sehkorrektur bei SMILE im geschlossenen System stattfindet, d.h. während das Auge über das geformte Kontaktglas mit dem Laser verbunden ist, hängt das Sehergebnis weder von äußeren Faktoren wie z.B. der Luftfeuchtigkeit, noch von der Mitarbeit des Patienten ab.

„Bei SMILE pro hängt das Sehergebnis nicht von der Mitarbeit des Patienten ab“

Dr. Detlev Breyer

Im Gegensatz dazu ist diese Mitarbeit des Patienten bei der Femto-LASIK und der LASIK dringend notwendig: Während des Laservorgangs mit dem Excimerlaser ist das Auge des Patienten nicht fixiert. Um ein optimales Sehergebnis zu erzielen, muss der Patient das Auge aktiv still auf einen Lichtpunkt ausrichten. Ein Eyetracking-System kontrolliert die Augenbewegungen des Patienten und unterbricht die Laserung, wenn es notwendig sein sollte. In einem solchen Fall kann die Laserung nicht in einem Arbeitsgang erfolgen, sodass z.B. der Hydratationszustand der Hornhaut beim Lasern nicht immer gleich ist und allein dadurch keine so genau vorhersagbare Korrektur möglich ist wie bei dem Augenlaserverfahren SMILE pro.

Nachbehandlungen sind nach SMILE möglich – aber selten notwendig

Nachbehandlungen sind im allgemeinen nicht notwendig, da die Vorhersagbarkeit des SMILE-Augenlaserns sehr gut ist. Auf ca. 100 Patienten kommt eine Nachbehandlung. Sollte eine Nachkorrektur dennoch erforderlich sein, so kann diese entweder mit einer Femto-LASIK durchgeführt werden oder mit der PRK bzw. TransPRK, die ebenfalls ohne Flap auskommt.

Die Heilungsphase nach SMILE und LASIK

Ein Vorteil des Augenlaser-Verfahrens ReLEx® smile im Vergleich zur LASIK besteht darin, dass die Schnittfläche viel kleiner ist. Daher ist der Schnitt so schnell wieder geschlossen, dass bereits 20 Minuten nach der OP keine Vorsichtsmaßnahmen mehr ergriffen werden müssen. Sie dürfen zum Sport gehen und sogar danach duschen, eine Augenklappe zur Nacht ist auch nicht erforderlich.

Die Grafik zeigt sehr deutlich den Unterschied am Beispiel einer optischen Zone von 6,5 mm: Während bei der LASIK oder Femto-LASIK der Bereich, in dem ein Gewebeabtrag erfolgt, einen Durchmesser von ca. 9 mm hat (gelbe Linie), weil neben der optischen Zone auch eine Übergangszone notwendig ist, so wird bei Smile nur ein Lentikel mit einem Durchmesser von 7,5 mm präpariert (dünne blaue Linie). Dieses deckt zwar die gesamte optisch wirksame Zone des Auges ab, muss aber nicht so viel größer sein wie es bei der LASIK der Fall ist. Eine Stufe, die zu einer Heilungsverzögerung führen könnte, entsteht dabei jedoch nicht. Im Gegenteil: Die kleine Öffnung von 2-3 mm heilt sehr viel schneller als ein Flapschnitt. Viele flapbedingte Komplikationen der LASIK wie Flapfalten, Flapdehiszenz und trockene Augen kommen dadurch nicht mehr vor. Um die volle Sehqualität zu erreichen, brauchen Sie nach der ReLEx smile Augenlaser-OP ca. einen Tag mehr Geduld, doch für das Plus an Sicherheit lohnt es sich.

Was Ihnen wertvoll ist, gehört in gute Hände

Wenn Sie sich für bestes Sehen ohne Brille interessieren, dann vereinbaren Sie gerne einen Termin zur unverbindlichen Erstberatung oder zur Voruntersuchung bei Dr. Detlev R.H. Breyer, Focus-Top-Mediziner. Per Telefon, E-Mail oder online via doctolib.de. Gerne rufen wir Sie auch zurück. Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

Vorträge von Dr. Breyer zum Thema

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Augenlasern – ein Überblick für Patienten

Folge 6: Dr. Detlev R.H. Breyer, Focus-Top-Mediziner, im Interview mit Nina Ruge. – Die bekannte Moderatorin und UNICEF-Botschafterin interviewt Dr. Breyer zum Thema Augenlasern. Er erläutert die verschiedenen Laserverfahren mit ihren Vor- und Nachteilen und räumt mit verbreiteten Vorurteilen auf. Ein gutes Video, um sich einen Überblick über aktuelle Augenlasermethoden zu verschaffen.

Weiterführende Fachliteratur

Comparison of the Functional Optical Zone in Eyes With High Myopia With High Astigmatism After SMILE and FS-LASIK.

Liu S, Zhang X, Niu L, Yu Z, Zhou X, Zhao J. J Refract Surg. 2022 Sep;38(9):595-601. doi: 10.3928/1081597X-20220725-01. Epub 2022 Sep 1. PMID: 36098388

Vergleich der Langzeitergebnisse bei Refractive Lenticule Extraction (ReLEx SMILE) und Femto-LASIK

Osinga A, Hagen PR, Breyer DRH, Kaymak H, Klabe K, Kretz FTA, Auffarth GU, Ax T. in: DGII Kongressband 2017, 049. doi: 10.3205/17dgii049

Visual outcomes after SMILE from the first-year experience at a U.S. military refractive surgery center and comparison with PRK and LASIK outcomes

Sia RK, Ryan DS, Beydoun H, et al. J Cataract Refract Surg. 2020;46(7):995-1002. doi:10.1097/j.jcrs.0000000000000203
PMID: 32271272

ReLEx SMILE: Im Mittel gleich stabile Resultate. — PDF, 863.73 kB >

Auswirkung erhöhter PTA-Werte und biomechanischer Indizes auf das visuelle Ergebnis bis zu 5 Jahre postop. Philipp Hagen, in: Ophthalmologische Nachrichten 06.2018, Ambulante Augen-OP-Special, S. 9.

ReLEx SMILE – Ohne Flap, aber mit ähnlich guten Ergebnissen: — PDF, 737.67 kB >

Vergleich der Langzeitdaten bei ReLEx SMILE und Femto-LASIK – Flaploses Verfahren mit weniger Trockenen Augen, Detlev Breyer in: Ophthalmologische Nachrichten 05.2018, Refraktive Chirurgie Special, S. 11

Five-year results of Small Incision Lenticule Extraction (ReLEx SMILE)

Blum M, Täubig K, Gruhn C, Sekundo W, Kunert KS. Br J Ophthalmol. 2016 Jan 8. pii: bjophthalmol-2015-306822. doi: 10.1136/bjophthalmol-2015-306822. [Epub ahead of print] PubMed PMID: 26746577.

Outcomes of small incision lenticule extraction (SMILE) in low myopia.

Reinstein DZ, Carp GI, Archer TJ, Gobbe M. J Refract Surg. 2014 Dec;30(12):812-8. doi: 10.3928/1081597X-20141113-07. Erratum in: J Refract Surg. 2015 Jan;31(1):60. PubMed PMID: 25437479.

SMILE Procedures With Four Different Cap Thicknesses for the Correction of Myopia and Myopic Astigmatism

Jose L. Güell, MD, PhD; Paula Verdaguer, MD; Gloria Mateu-Figueras, PhD; Daniel Elies, MD; Oscar Gris, MD, PhD; Mostafa A. El Husseiny, MD; Felicidad Manero, MD; Mercè Morral, MD, PhD, [J Refract Surg. 2015;31(9):580-585.], doi:10.3928/1081597X-20150820-02

Influence of femtosecond lenticule extraction and small incision lenticule extraction on corneal nerve density and ocular surface: a 1-year prospective confocal, microscopic study

Ishii R, Shimizu K, Igarashi A, Kobashi H, Kamiya K. J, Refract Surg. 2015 Jan;31(1):10-5. doi: 10.3928/1081597X-20141218-01. PubMed PMID: 25599538.

Clinical Outcomes of Small Incision Lenticule Extraction with Accelerated Cross-Linking (ReLEx SMILE Xtra) in Patients with Thin Corneas and Borderline Topography

Ganesh S, Brar S. J Ophthalmol. 2015;2015:263412. doi: 10.1155/2015/263412. Epub 2015 Jun 28. PMID: 26221538; PMC ID: PMC4499409

Dry Eye Disease after Refractive Surgery – Comparative Outcomes of Small Incision Lenticule Extraction versus LASIK

Alexandre Denoyer, MD, PhD, Elise Landman, MD, Liem Trinh, MD, Jean-François Faure, MD, François Auclin, MD, Christophe Baudouin, MD, PhD, Ophthalmology 2015;122:669-676 2015 by the American Academy of Ophthalmology. doi: 10.1016/j.ophtha.2014.10.004. Epub 2014 Nov 22. PubMed PMID: 25458707

Short-term outcomes of Small Incision Lenticule Extraction (SMILE) for low, medium and high myopia.

Fernández J, MD; Valero A, MD; Martínez J, OD; Piñero DP, PhD; Rodríguez-Vallejo M, OD, Journal of Refractive Surgery 2015, 429, 1.

One-year refractive results, contrast sensitivity, high-order aberrations and complications after myopic small-incision lenticule extraction (ReLEx SMILE)

Sekundo W, Gertnere J, Bertelmann T, Solomatin I. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2014 May;252(5):837-43. doi: 10.1007/s00417-014-2608-4. Epub 2014 Mar 20. PMID: 24647595

Refractive lenticule extraction: Transition and comparison of 3 surgical techniques

Marcus Ang, FAMS, FRCSEd, Jodhbir S. Mehta, FRCOph, Cordelia Chan, FRCSEd Hls M. Htoon, PhD, Jane C. W. Koh, Adv. Dip. Statistics, Donald T. Tan, FRCOph, J Cataract Refract Surg 2014: 40:1415-1424 2014 ASCRS und ESCRS

Five-year results of refractive lenticule extraction

Marcus Blum, Andrea Flach, Kathleen S. Kunert, MD, Walter Sekundo, MD, J Cataract Refract Surg 2014; 40:1425-1429 2014 ASCRS and ESCRS

Early corneal nerve damage and recovery following small incision lenticule extraction (SMILE) and laser in situ keratomileusis (LASIK)

Mohamed-Noriega K, Riau AK, Lwin NC, Chaurasia SS, Tan DT, Mehta JS. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2014 Mar 25;55(3):1823-34. doi: 10.1167/iovs.13-13324. PubMed PMID: 24569584

Comparison of Visual and Refractive Outcomes Following Femtosecond Laser-Assisted LASIK With SMILE in Patients With Myopia or Myopic Astigmatism

Sri Ganesh, MS, DNB; Rishika Gupta, MS, [J Refract Surg. 2014;30(9):590-596.], doi:10.3928/1081597X-20140814-02, PubMed PMID: 25250415.

SMILE versus Femto-LASIK. Vergleich von optischer Abbildungsqualität sowie Effektivität und Sicherheit — PDF, 183.31 kB >

Breyer D., Der Augenspiegel, 06, 2013, 32-35

Early clinical outcomes, including efficacy and endothelial cell loss, of refractive lenticule extraction using a 500 kHz femtosecond laser to correct myopia

Kazutaka Kamiya, Akihito Igarashi, Rie Ishii, Nobuyuki Sato, Hiroyuki Nishimoto, Kimiya Shimizu, Journal of Cataract & Refractive Surgery, Volume 38, Issue 11, November 2012, Pages 1996-2002

Small incision lenticule extraction (SMILE) versus laser in-situ keratomileusis (LASIK): study protocol for a randomized, non-inferiority trial

Ang M, Tan D, Mehta JS. Source: Singapore National Eye Centre, Singapore, Trials. 2012 May 31;13:75. doi: 10.1186/1745-6215-13-75. PMID: 22647480 [PubMed - indexed for MEDLINE]

Small-incision lenticule extraction for moderate to high myopia: Predictability, safety, and patient satisfaction

Original Research Article, Anders Vestergaard, Anders R. Ivarsen, Sven Asp, Jesper Ø. Hjortdal, J Cataract Refract Surg. 2012 Nov;38(11):2003-10. doi: 10.1016/j.jcrs.2012.07.021. Epub 2012 Sep 14. PMID: 22981612

Results of small incision lenticule extraction: All-in-one femtosecond laser refractive surgery

Rupal Shah, MS, Samir Shah, M.Tech, Sayantan Sengupta, DO, From New Vision Laser Centers, Vadodara, Gujarat, India, Journal of Cataract and Refractive Surgery, Jan 2011, Vol 37, Iss 1, Pages 127 – 137

First efficacy and safety study of femtosecond lenticule extraction for the correction of myopia: six-month results

Sekundo W, Kunert K, Russmann C, Gille A, Bissmann W, Stobrawa G, Sticker M, Bischoff M, Blum M. J Cataract Refract Surg. 2008;34:1513–1520. PMID: 18721712 DOI: https://doi.org/10.1016/j.jcrs.2008.05.033.